Für Games optimierte Models

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Darüber gabs zwar schon einige Threads, aber ich hab hier ne konkrete Frage zu technischen Models.

Was ist für die Gameengine besser?

Ich habe z.b. eine Fläche, aus der ein Zylinder rausragt (jetzt sehr vereinfachtes Beispiel) Ist es dann besser, den Zylinder in die fläche reinzumodeln, oder einfach den Zylinder In die Fläche schieben.

Im zweiten Fall hat man innerhalb des Objekts mehrere Elemente und kein zusammenhängendes Netz, Dafür braucht es weniger Polygone als im ersten Fall.

Was ist besser?

Die wichtigste aller Fragen ist erstmal:

Für welche Game-Engine willst Du modellen Je nach Engine gibt es für die ein oder andere Technik so ihre Vorteile.

Grundsätzlich gilt jedoch, die Anzahl der Polygone möglichst niedrig zu halten und viel mit den Texturen zu machen.

Im Falle der neuen Engine von DOOM 3 sieht es sogar so aus, dass zunächst High-Poly-Characters erstellt und dann zu Low-Poly-Modellen "umgebaut" werden, die dann animiert und mit Texturen versehen werden. Die Schlüsselwörter sind da "Polybumb" und "Normalmapping". Genaueres weiß ich da aber auch net, da ich lediglich für "Ghost Recon" gemodelt habe.

Ja des weiss ich . . . Aber ich glaube, es wird nichtmal normales bumpmapping unterstützt . . . wäre für die Irrlicht Engine - kennt die jemand?

Habe mir das gerade mal angeschaut...

Also ehrlich gesagt, zeigt die Engine in den erhältlichen Demos noch net so sehr viel. Aber dafür ist sie halt Freeware.
Interessant war jedoch zu lesen:
How many polygons is the engine able to draw?
There is no limit. Okay, almost none: The only limit is your hardware. So push out as much polygons as you need, as long as your game is not getting slower.
Some people keep asking me why there are only 10000 polys in the techdemo as maximum. This is only because I did not want to include a huge quake 3 level, making the SDK download size bigger. If you want to see the engine render more polys, just replace the demo level with another one, and see for yourself.
Käme also auf einen Versuch an, Modelle zu erstellen und die Engine so auszureizen.

http://irrlicht.sourceforge.net/faq.html

Echt? Also währe bei folgendem Beispiel die rechte Version für die performance besser?

Anhänge

• performance.gif
    performance.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
teste es doch ganz einfach in der Engine, unsere Engine macht keine probleme wenn man Sachen ineiandersteckt... sollte auch keine aktuelle Engine haben, bei unreal gab es damals das Problem, dass es zu bösen Z-fightuing Fehlern kam, aber seit der 2er version ist das auch passé ich denke Stecken sollte ok sein, aber ob eure engine damit zurecht kommt müsst ihr doch wissen ;)

Danke Neox für die antwort!
Was ist denn der übliche Weg beim gamemodeling? ein sauberes, zusammenhängendes Mesh erzeugen oder dadurch dass man mehrere Elemente macht Polygone einsparen?

Zurück