Muss auch noch was dazu sagen....
Würde als Empfehlung für den Anfang wirklich Ableton Live vorschlagen.
Habe vor zwei Jahren angefangen Musik zu machen.
Die erste Anlaufstelle die ich hatte war Reason,weil in meinem Freundeskries jeder darauf geschworen hat.
Muss aber sagen das Reason für nen Anfänger sehr schwierig war.
Ich kam zu keinen Ergebnissen und war eher frustriert als glücklich.
(OK...war nur die 1.0 von nem Freund aber hat sich ja vom Konzept her nix geändert bis 3.0)
Cubase VST hatte ich mir auch besorgt und bin nicht klargekommen.
Wenn man niemanden hat der einem die Grundlagen erklärt,kann man an dem Programm verzweifeln :suspekt:
Meine Freundin hat das dann mal gemacht und jetzt weiss ich Cubase zu schätzen,aber nix für nen Anfänger.
Bin dann irgendwann zu Ableton gekommen und war sofort begeistert!
Habe mit 3.0 also noch ohne MIDI-Unterstützung angefangen und kam sofort zu netten Ergebnissen.Hat sich da zwar noch auf Sample-Abfeuerungen und so weiter beschränkt aber ich war nicht mehr frustriert und hab Ergebnisse gesehen/besser gehört.
Der Sequencer und überhaupt das ganze Prog. lies sich nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr effektiv nutzen.
Die Bearbeitungs- und Arbeitsmöglichkeiten sind in keinem anderen Prog so einfach und effektiv wie in Ableton....meiner Meinung nach. ;-]
Muss sagen ich habe viel über Musik machen und arrangieren über dieses Prog gelernt.
Ich arbeite immernoch gerne und meistens damit.Obwohl ich jetzt Reason 3.0, Cubase SX3, Wavelab und Reaktor 5 besitze.
Nicht zu vergessen : VST Unterstützung ist ja auch bei Ableton dabei.
Sorry, aber mit FL konnte ich mich nie richtig anfreunden obwohl es leicht zu bedienen war und Sony's ACID hat mich auch nicht überzeugt.