Frames mit PHP

Gut ich glaube ich komme der Sache näher. Wie mache ich jetzt aber das mit den Links? Bleibt mir da wirklich nichts anderes übrig als die Pfade und Links manuell zu ändern?

Du könntest anstatt die Angaben der Ressourcen manuell zu ändern auch einfach die Anfragen serverintern umschreiben. Wenn beispielsweise bisher das Dokument „foobar.html“ unter „/foobar.html“ verfügbar war und es nun nach der Umstellung unter „/index.php?arg=foobar“ verfügbar ist, könntest du die Anfrage serverintern so umschreiben, dass sie auch weiterhin unter „/foobar.html“ verfügbar ist.

Weitere Informationen zum Thema der serverseitgen Umschreibung von Anfrage – insbesondere im Kontext mit dem Apache-Webserver – findest du auf der Website modrewrite.de.

So, ich habe mich jetzt mal darüber informiert. Ich habe nun gesehen, dass ich die Datei .htaccess bearbeiten muss, diese aber auf dem Webserver nicht finden kann. Ich meinte jedoch, sie schon mal gesehen zu haben. Wo liegt diese normalerweise?

Gumbo hat gesagt.:
Du könntest anstatt die Angaben der Ressourcen manuell zu ändern auch einfach die Anfragen serverintern umschreiben. Wenn beispielsweise bisher das Dokument „foobar.html“ unter „/foobar.html“ verfügbar war und es nun nach der Umstellung unter „/index.php?arg=foobar“ verfügbar ist, könntest du die Anfrage serverintern so umschreiben, dass sie auch weiterhin unter „/foobar.html“ verfügbar ist.

Hat das dann eigentlich noch mit include() zu tun?

edit:
Langsam weiss ich nichts mehr. Entschuldigt dass ich fast keine Ahnung habe. Kannst du für mich das nochmal Schritt für Schritt erklären. Ich suche jetzt schon zwei Stunden nach einer Lösung. Vieleicht ist das doch noch eine Stufe zu hoch für mich.
Ich hoffe du hast genug Geduld. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wäre Folgendes möglich: Es gibt ein zentrales Skript, das alle Anfragen verarbeitet, etwa das „index.php“-Skript mit nachfolgedem Beispiel-Inhalt:
PHP:
<?php

$_allowedPages = array(
		'startseite' => 'startseite.html',
		'fehler'     => 'fehler.php',
		'foobar'     => 'foobar.txt'
	);

if( !isset($_REQUEST['page']) ) {
		$_REQUEST['page'] = 'startseite';
	}
	if( isset($_allowedPages[$_REQUEST['page']]) ) {
		$_REQUEST['page'] = $_allowedPages[$_REQUEST['page']];
	} else {
		$_REQUEST['page'] = 'fehler';
	}

?>

…

<?php

include '/foobar-pfad/'.$_REQUEST['page'];

?>

…
Das Argument, das schließlich den zu ladenden Inhalt bestimmt, heißt „page“. Der Aufruf der Startseite könnte also über „/index.php?page=startseite“ erfolgen.

Wird jetzt noch zusätzlich das Apache-Modul „mod_rewrite“ eingesetzt, könnte eine Regel aufgestellt werden, die zusätzlich noch die Anfrage „/startseite.html“ ermöglicht, ohne eine Datei mit diesem Namen anlegen zu müssen.

Ach so meinst du das. Dann werde ich das mal probieren. Noch eine Frage:
Ich habe jetzt die .htaccess Datei erstellt. Wenn ich diese "gefüllt" habe, wo muss ich die dann hinkopieren?

Zurück