Fragen zu Loft-Nurbs und Oberfläche

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

so, nun nenne ich endlich Cinema 4D auch mein. Ich habe mich gleich drangesetzt und versucht ein Schiff zu modellen via Loft-Nurbs und dann sind natürlich auch gleich ein paar Fragen aufgetaucht:

a) Das mit den Loft-Nurbs hat wunderbar funktioniert, nur wie bekomme ich nun den Rumpf oben zu? Die Seiten sind somit zu, wie kann ich nun das Deck nachträglich zumachen? (Für das Verständnis, stellt euch ein "v" vor, das ich mehrfach in ein Loft-Nurbs reingezoegen habe, nun ist das v ja oben offen.)

b) Woran kann ich gleich erkennen in welchem Fenster ich mich befinde, also Oben oder Seite etc., wenn nichts drinnen ist? Muss ich immer unter "Kameras" schauen?

c) Gibt es irgendwo eine Einstellung, die mir aufzeigt wie groß mein Gitter (Rasterauflösung) ist und wo sich momentan die Maus im Fenster befindet? Wenn ich nämlich in ein Fenster reinzoome zum Beispiel, weiss ich garnicht welche Breite das Gitter momentan hat...

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab.

Hi,
tja, das "Problem" beim loften eines Schiffrumpfes ist in der Tat der Bug.

a)
Das Heck wird ja per Spline noch machbar sein. Falls der Bug sehr spitz endet, wäre eine Variante als "Abschieds- Spline" eine Kreisspline, deren Radius gen Null tendiert (kommt jetzt auf die Größe des Meshs an, gell.) Wenn es aber spezieller werden sollte, empfehle ich folgende Varianten:
1. Die Unterteilung des Lofts-N. relativ niegrig einstellen und das gesamte Loft- Nurbs konvertieren und in den "poly by poly- Modus" umschwenken. Dann per Hyper-N. wieder runden lassen. Daher die Unterteling niedrig einstellen, sonst rechnet sich C4D krank....
2. Oder die Unterteilung lassen, konvertieren und den Bug wie oben ohne Hyper-N. weitermodeln, z.B. Polygone erzeugen ;) Das würd ich aber erst entscheiden, wenn ich wüßte, wie der Bug aussehen soll :-)

Das Deck wäre ein Fall für das Abtrennen Je nachdem, für welche Variante Du Dich entscheidest, wäre folgendes sinnvoll: Wenn Du konvertiert hast, nutze eine obere Punktereihe, markiere sie entweder und klone sie mit den Einstellungen: Kopien 1, bilde jetzt hieraus durch Polygone erzeugen Dein Deck. Abtrennen der erzeugten Poygone würde ich auf jeden Fall vorschlagen, damit die entstandene Kopie separat weiterbearbeitet werden kann. Möglich wäre auch, das Klonen wegzulassen, die Deckpolygone zu erzeugen und dann abzutrennen. Man kann sie aber auch lassen und später per Selektion einfrieren zur Textuierung "vorbereiten". Ich empfehle aber auf jeden Fall eine "Zerlegung"...da ich ja annehme, dass noch diverse Aufbauten folgen...oder bauen wir ein Gummiboot :-) ...Wenn Du aber bei dem Loft-N. bleiben willst, mache eine "Zwischenkopie" des Loft und konvertiere diese, um die Punkte zu erhalten. Dann weiter wie beschrieben, wenn das Deck fertig ist, dieses abtrennen und den Rest wieder löschen. Jetzt hast Du Dein Deck und das ursprüngliche Loft- N. zur weiteren Bearbeitung.

Ganz "billige" Variante wäre es ja, die einzelnen Spline schließen ;) zu lassen innerhalb des Loft- N. Wenn das Deck leicht tiefer liegt, müssen jetzt evt weitere Punkte innerhalb der Spline hinzugefügt werden...

b) wäre mal eine klassische Frage für das HB. Du mußt das jeweilige Ansichtenfenster durch Hineinklicken aktivieren, es wird blau umrahmt. Falls Du nichts sieht, mußt Du in der jeweiligen Ansicht evt zoomen, dazu hat jedes Ansichten- Fenster selbsterklärende Symbole oben rechts, gell....

c) wenn das jeweilige Objekt selektiert ist, zeigt es auch die Isobaren etc, je nachdem, welchen Modus Du unter Ansicht des jeweiligen Fensters aktiviert hast, an...oder meinst Du jetzt das Koordinatensystem :confused: Dessen "Breite" ist vorgegeben....und eigentlich immer sichtbar....es sei denn, Du hast soooo klein modelliert, dass es beim Heranzoomen optisch verschwunden ist, weil Du Dich innerhalb eines Gitterquaders befindest.

LG
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey redybull,

vielen Dank für deine Antworten ;) ;)

a) Ja das hilft mir schon weiter, das sind gute Anregungen und ich denke ich werde auch gleich die Kopie mit dem Abtrennen nehmen. Denn es muss ja nicht nur anders weiterbearbeitet werden, sondern auch ne andere Textur erhalten.

b) jau, den kleinen Rahmen sehe ich, aber nirgendwo habe ich in der Ansicht lesen können in welcher ich mich definitiv befinde. Ok, ich weiss welche Ansichten ich eingestellt habe, aber ansonsten erkenne ich dies doch nur unter "Kameras" und schau ich welchen Haken ich wo stehen habe. Auch habe ich rechts oben nur die Symbole zum Zoomen, Verschieben etc. aber da steht auch nichts von Ansicht - Oben oder Unten oder Links etc. ... oder bin ich erblindet oder ist die Auflösung zu groß? ... hmmm sehr viele oder oder? :confused: :suspekt: :p

c) Um es mal so zu sagen, ich hatte vorher mal Lightwave und bin nun auf Cinema 4D gewechselt und um schneller vorwärts zu kommen scht man natürlich nach den kleinen helferlein im Programm dazu. Wenn ich nun in Lightwave in eine Ansicht gezoomt bin, konnte ich immer ablesen, das die Rasterung nun 2m beträgt und bei weiter reinzommen beträgt der Abstand des Rasters dann nur noch 50 cm etc. Wenn ich nun in Cinema 4D das Raster auf Meter stelle und in einer Ansicht reinzoome, dann wird doch das Gitter immer kleiner und feiner aufgelöst udn wenn ich nun zig mal tiefer gezoomt habe und eine Kugel zum Beispiel erstelle, welche genau dann so ein Giterquadrat groß ist, ist sich doch nicht im Besitz von einem Meter Durchmesser oder doch? - Ach garnicht mal so einfach zu erklären ... sorry :confused:

Zurück