Fragen - Mehrere HTML-Formulare

Also man kann heute schon davon ausgehen das der Großteil (ich schätze mal größzügig > 99% )
mit aktiviertem Javascript herumlaufen.
Warum sollte es nicht mit GET gehen? Du kannst die Datei immer noch inkludieren oder auslesen, ich verstehe da dein Problem nicht. Ansonsten arbeitest du halt mit MOD_REWRITE, aber die URL-Parameter Methode steckt auch dort dahinter.

Am schnellsten ginge der Wechsel, wenn du alle Formulare in jeweils einen div lädst, und jeweils nur einen anzeigst, den Rest also auf display: none setzt. Beim Wechsel zu einem Formular, wechselst du jetzt nur noch die Display Eigenschaften der divs.
Vorteil: Schnell
Nachteil: Es wird alles geladen, was eventuell gar nicht sein muss
-Eventuell geht das sogar schon ohne js, da kenne ich mich aber nicht gut genug für aus

Wenn du die $_GET[] Methode nimmst, ist dir die Verfahrensweise ja schon bestimmt bekannt.
Vorteil: Es wird nur das benötigte geladen
Nachteil: Die Seite wird immer komplett neu geladen, letztendlich also wahrscheinlich sogar mehr, je nach Umfang der Seite und Internetanbindung kann das schon dauern (bzw Serverleistung)

Die Ajax Methode ist vom Background das gleiche wie $_GET
Vorteil: Nur das benötigte
Nachteil: JS muss aktiviert sein, ggf werden Daten doppelt geladen, wennn man sich munter durch die Formulare klickt

Wer jetzt kann aufwendig sein will kann natürlich 1 und 2 kombinieren, ist aber Overkill für dieses Beispiel.

Das mit der GET-Methode funktionert zwar aber sieht nicht so gut aus.

Code:
./bestellformular.html?was=pizza

Mir wäre es lieber wenn es so bleiben würde wie vorher.

Code:
./bestellformular.html

Wie schon vorher geschrieben, kannst du das per mod_rewrite lösen (google gibt auskunft).
Damit kannst du den Link auch bestellformular_pizza nennen.

Ich habe da noch eine Frage.

Als ich die GET-Methode ausprobiert habe, habe ich das ohne das benötigte Formular gemacht. Ich habe das Skript also direkt über die URL ausgerufen.

Was wäre denn wenn ich statt der GET-Methode einfach wieder POST verwenden würde?

Wäre das nicht das selbe?

Wie kann ich denn ein POST abschicken ohne einen Button? Wahrscheinlich nur mit JS oder?

Ja.
POST im Browser direkt (per Url etc.) eingeben ist nicht möglich.
Zumindest nicht ohne eventuell existierende Browserplugins.

Ich möchte ja sowieso nichts über die URL aufrufen können.

Nur wie kann ich ohne JS/AJAX das Skript wechseln? Also wie kann ich einen Submit auslösen?

Langsam glaube ich das ein bisschen JS/AJAX einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Zurück