Fragen - Mehrere HTML-Formulare

:suspekt: Holen? Nirgendwo her.

Kommt das von PHP oder selbst in reines HTML geschrieben?
PHP: Generier eben passenden JS-Code dazu
Manuell: Passenden JS-Code manuell schreiben :rolleyes:

Und ist es eigentlich wirklich nötig,
auf ein- und derselben Seite dynamisch Formulare zu wechseln?

Erstelle zur Not doch alle Formulare und blende diese komplett ein und aus, dann musst du die nciht zur Laufzeit generieren. Ist auf alle Fälle die einfachste Methode.

Ich soll also alle möglichen Input-Felder, Select-Felder und Option-Felder erstellen und diese mit "display block" und "display none" Ein- bzw. Ausblenden?

Ich komme nur nicht drauf, wie ich das Skript vor manipulation schützen kann.

Vermutlich wäre es das sicherste, wenn ich alle Eingaben von einer einzigen "Haupt-Option" abhängig mache.

Wenn der Benutzer im Formular herumwurschtelt,
wen störts? Damit bringt er nur die Anzeige auf seinem eigenen Computer durcheinander.

Was dann tatsächlich bei PHP landet muss dort auf jeden Fall nochmal überprüft werden.
Nie auf JS verlassen. Das kann manipuliert werden,
das kann auch kompett ausgeschaltet sein usw.
Alles in PHP prüfen.
JS ist nicht sicher, fertig.

Mir fallen jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein.

1.) Ich fusioniere die Skripte zu einem Skript (eine einzige PHP-Datei) und benutze eine Haupt-Variable die dann das ganze Skript "dominiert".

PHP:
   // Formular_Haupt ist PKW
   // Formular_Teile ist 2

$Eingabe_Haupt = htmlspecialchars($_POST['Formular_Haupt'], ENT_QUOTES)
   $Eingabe_Teile = htmlspecialchars($_POST['Formular_Teile'], ENT_QUOTES);

$Formular_Teile = array
   (
    'PKW' => array('1' => 'PKW-Motorteile', '2' => 'PKW-Fahrwerksteile', '3' => 'PKW-Filter', ......... ),
    'LKW' => array('1' => 'LKW-Motorteile', '2' => 'LKW-Fahrwerksteile', '3' => 'LKW-Filter', ......... ),
    .........
    .........
    .........
   );

$Formular_Teile[Eingabe_Haupt][$Eingabe_Teile];

echo $Formular_Teile[Eingabe_Haupt][$Eingabe_Teile];

// Ausgabe: PKW-Fahrwerksteile

Was ich an dieser Möglichkeit problematisch finde ist die Anzahl an Optionen. Pro Formular bin ich schon bei ca. 80 möglichen Optionen (wie PKW, LKW, Motorrad usw.)

Das heisst ich müsste mich ungeheuer vielen IF-Abfragen und Arrays arbeiten.

2.) Ich erstelle eine PHP-Datei mit den "Standard-Einstellungen" wie Routine-Prüfungen und binde die einzelnen Skripte (PKW.php, LKW.php, Motorrad.php usw.) über "include" ein.

Der Vorteil hierbei wäre für mich das ich dann wie bei Möglichkeit 1 immer noch nur EIN Formular habe (das ist mein wichtigstes Ziel) und ich das zu includierende Skript immer noch "Sparsam" und "übersichtlich" programmieren kann.

Jedoch hätte ich im "Back-End" wieder um die 80 Skripte.

Welche Möglichkeit würdet ihr vorziehen? Warum? Vorteile? Nachteile?

Hallo Zusammen. :)

Ich habe mir eine weitere Möglichkeit ausgedacht wie ich das ganze umsetzen könnte, was auch deutlich sicherer wäre. Ich müsste also nicht soviel validieren.

Ich baue das HTML-Formular direkt ins Skript ein. Also mit allen Optionen usw. Dann hat ja jedes Skript sein eigenes Formular und die Formulare würden sich nicht gegenseitig in die quere kommen.

Auf die Hauptseite wo später alles angezeigt wird, baue ich eine extra Option rein, wo man auswählen kann, welches Skript man ansteuern möchte (z.B. Getränke, Pizzen und Desserts).

Je nach Auswahl soll dann das richtige Skript geladen werden.

Aufbau:
1. Ebene:
-> Main-Skript
2. Ebene:
--> Getreanke-Skript
--> Pizzen-Skript
--> Dessert-Skript

Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich die Anzeige auf der Hauptseite "live" wechseln? Also Standard wäre z.B. das Pizzen-Skript geladen. Wie kann ich jetzt, so schön wie möglich, dass Getreanke-Skript laden?

Jemand eine Idee für mich? :)

Definiere schön.
Du kannst es natürlich über AJAX nachladen, da gibt's viele "fancy animations".
Ein einfaches $_GET['form'] = 'pizza' tut's letztendlich aber auch.

Hallo Timestamp. :)

Schön im Bezug auf PHP/HTML/JS:
Es dem User so leicht wie möglich machen. Das "nachladen" bzw. laden des Skriptes sollte WENN MÖGLICH auch mit deaktivierten JS möglich sein.

Ich denke mit GET würde es nicht gehen. Denn ich schreibe meine Skripte um.

Aus "pizza-skript.php" wird z.B. "heisse-leckere-pizza.html".

Zurück