Frage zum umgang mit dev c++

xunnamedx

Mitglied
Hi
Ich habe volgendes Problem ich will mit Hilfe von Dev c++ einige leichte Programme schreiben zB. Hello World einen rechner usw. meine Frage ich denke recht einfach für euch wie mach ich das mit dev c++ sind das consolen Anwendungen oder Windows Anwendungen ich habe bereits beide ausprobiert jedoch lief kein einziges Programm mit der WinXP Eingabeaufforderung
kurz: welche Anwendung , wie Speichern, und mit was bzw wie öffnen

consolen Anwendungen oder Windows Anwendungen
Das liegt an dir, ob du ein Konsolenprogramm oder ein Fensterprogramm mit GUI machen willst.
Wenn du Anfänger bist, rate ich dir alledings Konsolenprogramme zu schreiben.
jedoch lief kein einziges Programm mit der WinXP Eingabeaufforderung
Warum was "lief" da nicht?
- Absturzt
- logischer Fehler
- oder was?
Wenn du evtl. meinst das das Konsolenfenster zu schnell wieder zu geht, dann ist das normal.
Das Warum und die Lösung wurden hier schon mehrfach breitgetretten, einfach mal suchen.

Daniel

Hi
Danke für deine Antwort
Mein Problem ist das er den code nicht Als exe "Compiliert"
wenn ich Consolen Anwendung eingebe ich werde mir wohl einen anderen compiler holen
ich weiss das diese Frage auch schon oft diskutiert wurde jedoch würde ich gerne wissen welcher compiler sich gut für einfache Consolen Anwendungen eignet

Hi
Ich hab gestern angefangen Programmieren zu lernen
und soviel ich weiss ist visual c++ keine freeware daher weiss ich nicht ob sich visual c++
als Grünschnabel lohnen würde.

ich gerne wissen welcher compiler sich gut für einfache Consolen Anwendungen eignet
Im Prinzip eigentlich jeder, aber der gcc ist schon ganz in Ordnung und kostet dabei nix. Das ist übrigens der Compiler der bei Dev-C++ dabei ist.
Also wenn da keine Fertige .exe rauskommt, ist irgendwas schiefgegangen, achte mal auf irgendwelche Compiler/Linkerfehler.

Daniel

Thx für all die Antworten
Mir wurde visual c++ empfohlen meine frag visual kostet oder?
gibt es unterschiede bei der Programmierung mit visual c++ (andere Bezeichnungen) usw
und was ist der wesentliche unterschied zwischen zB Dev c++ und visual c++?

Entschuldigt die Rechtschreibfehler und die schlechte Grammatik ;)

eventuell musst du beim dev-c++ erst ein neues Projekt erstellen bzw. eins öffnen, dann auf "Projekt"-->"Projekt-Optionen" und dann kannst du rechts unten "Win32 Konsole" dann könnte es gehen

hoi, bin auch noch voll am anfang
aber verwende auch dev-cpp
also du gehst auf neue quell datei (STRG + N)

dann solltest du eine komplett leere cpp datei vor dir haben die speicherst du jetz mal z.B.: unter "C:\helloworld.cpp" ab.

danach giebts du diesen code ein:
Code:
#include <iostream.h>
  int main()
  {
    //Dies ist das Hello-World-Programm
    cout<<"Hello, world!"<<endl;     
  };

danach compilierst du es (STRG + F9)

danach gehst du auf Start-->Ausführen (Windows Taste + R) und giebst dort "cmd" für deinen dos comander ein.

dann wechselst in das verzeichnis c: (oder wo halt deine datei und auch die exe liegt)
in diesen fall hier mit "cd ..\.."
und giebst dann "helloworld.exe" ein
danach sollte das programm gestartet werden und "Hello, Wold!" ausgeben.

xunnamedx verwende doch bitte Satzzeichen wie Punkt und Komma wenn man das nicht macht dann führt das wie man hier sieht zu Sätzen deren Struktur sich erst nach mehrmaligem Lesen erschließt darum wäre es auch in deinem Sinne lesbarere Beiträge zu verfassen dann kann dir auch schneller geholfen werden ;)

Zurück