Das hat nichts mit wollen oder nicht wollen zu tun, das ist schlichtweg unsinnig, weil der Betroffene nichts dadurch lernt, wenn man ihm Codes vorbetet. Aber weil ich grade etwas Zeit habe und dir zeigen möchte, wie du es in Zukunft selbst lösen kannst, schlage ich dir vor, du nutzt folgenden Code, der zusätzlich zu den schlichten Fehlermeldungen genug Ausgaben erzeugt, damit du selbst auf den richtigen Weg kommst.
edit: Ich sehe grade, Engelchen hat auch was geschrieben, da sie (?) Aber mysql_query() nicht auf Fehler hin abfängt, bringt das ganze meiner Meinung nach recht wenig.
PS: Wie du in meinem Quelltext sehen wirst, verwende ich mysql_connect() um bis zum Ende des Scripts eine DB-Verbindung herzustellen, die nach der Verarbeitung des Scripts automatisch geschlossen wird (das mysql_close() könnte man sich also sparen).
Wie du es machst, einen Connection-Handler zu übergeben, macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn du in einem Script mit mehreren Datenbankverbindungen parallel arbeitest, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.
PHP:
<?php
$host = "localhost";
$user = "---";
$password = "---";
$dbname = "---";
$tabelle ="teams";
mysql_connect($host, $user, $password) or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden: ".mysql_error());
mysql_select_db($dbname) or die("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden".mysql_error());
$dbanfrage = "SELECT * FROM ".$tabelle." WHERE `teamname` = '".$_GET['user']."' LIMIT 1";
if($result = @mysql_query($dbanfrage) {
$ausgabe = mysql_fetch_array ($result);
$out = "<table width=\"450\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">";
$out .= "<tr>";
$out .= "<td width=\"21\">".$ausgabe['id']."</td>";
$out .= "<td width=\"121\">".$ausgabe['teamname']."</td>";
$out .= "<td width=\"166\">".$ausgabe['homepage']."</td>";
$out .= "<td width=\"102\">".$ausgabe['leader']."</td>";
$out .= "</tr></table><br>";
echo $out;
}
else {
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten:<br />".mysql_error()."<br /><br />Das zugehörige Query war:<br />".$dbanfrage;
}
mysql_close();
?>