FRAGE: "leuchtendes", verschwommenes Licht

Axxxxxl

Grünschnabel
Hallo werte Tut Gemeinde.

Ich habe einen kleinen Film, der mir aber vom Kontrast her usw. etwas zu "hart" erscheint. Nun kann und habe ich den normalen Kontrast und Helligkeit etc. schon eingepegelt. Aber ich würde gern noch eine ganz bestimmte Stimmung in den Film bringen.
Und zwar sieht man das manchmal in den älteren Filmen im TV, zB wenns um Könige und so geht. Da hat man den Eindruck, dass das Licht oder alles was weiß leuchtet so irgendwie besonders leuchtet oder etwas verschwommen / unscharf ist. Ich würde es am ehesten mit irgendeinem Glow beschreiben. Lässt sich schwer erklären. Bei Fotoapparaten könnte man es mit einem sog. Star-Filter vergleichen.

Ich hoffe, es wissen ein paar von Euch, wie ich das meine? Und ich freue mich über jeden Hinweis oder kleine Anleitungen.

Danke schonmal und hoffentlich sind ein paar von Euch heute nüchtern geblieben, liebe Männer :-)

mfg, ALEX

PS: Für Photoshop habe ich so ein kostenloses Plugin, von AutoFX gibts das "Dreamy" Plugin, damit mache ich bei Digitalbildern solche Sachen. Das arbeitet irgendwie mit "ghosting" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für Photoshop ein solche kostenloses PlugIn hast, dann mach doch mal ein Beispiel bitte!
 
Hier ein gutes PlugIn

http://www.digitalfilmtools.com/html/digital_film_lab.html


Dort gibt es die Einstellung "Diffusion". Hier der Text aus dem PDF, welches du dir unter
http://www.digitalfilmtools.com/docs/DFL_features.pdf
anschauen kannst:

"Diffusion creates atmosphere by reducing contrast while creating a glow around highlights or shadows. It simulates diffusion and fog filters as well as glows. In addition, a pre-built texture library allows you to add realistic diffusion to scenes as if you were adding diffusion directly to your camera lens."


Ansonsten:
Im Notfall musste mal alle Einzelbilder in Photoshop mit deinem Filter bearbeiten. Das sind zwar 25 inner Sekunde. Mit der intigrierten Stapelverarbeitung sollte das aber recht einfach gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück