Frage Animation - Kinematik

general_failure

KungFu-Krieger
Tag.
Ich bastle derzeit einen Transformer, dessen Komponenten von der Struktur her einzeln animiert werden sollen. Dazu soll es im Prinzip 2 "Ebenen" geben - zum einen der Ausklappvorgang, der per Benutzerdaten automatisch abläuft und auch schon ganz gut funktioniert (siehe Video):
http://www.box.net/shared/npikj11nim
Zum anderen sollen die Roboteile dann aber auch für Bewegungen etc animiert werden, wofür sich meiner Meinung nach IK anbietet.
Problem ist nun folgendes: Es gibt also quasi von der Struktur her in einem Bauteil (Bsp: Arm) 2 Stufen. Zum einen die Nullobjekte, die per Xpresso gesteuert werden und den Transformiervorgang bestimmen. Und zum anderen immer eine Ebene darunter das entsprechende Gelenk-Nullobjekt, dass sich dann animieren lässt.
Das Problem ist nun: Wenn ich diesen Gelenk-Nullobjekten Kinematiktags gebe, Ik-Tag nem Objekt zuweise, Anker-Tag ganz oben zuweise und ein Zielobjekt für den IK-Tag einfüge, funktioniert es nicht so wie es sollte. Sprich - die "Xpresso-Nullobjekte", die also von der Struktur her zwischen den Gelenk-Nullobjekten liegen, wackeln herum wie verrückt.
Was kann man dagegen tun? Meine Idee wäre jetzt spontan, auch den Xpresso-Gelenken Kinematiktags zu geben mit der Beschränkung 0° auf alle Winkel. Aber das könnte auch wieder Konflikte mit der Xpressosteuerung geben...Ideen?
mfg
GF
 
Hm offenbar hat niemand eine Idee. Nunja, ich habe so die latente Ahnung, dass sich auch mit Joints was reißen ließe. Da ich von selbigen aber keine Ahnung habe und sowieso mich langsam mal mit dem Thema Animation beschäftigen wollte, werde ich erstmal das Standbild rendern und mir zum Animieren etwas Fachliteratur besorgen.
mfg
GF
 
Hi,
Was mir dazu einfaellt,ist als erstes :Prioritaet.
Also in welcher Reihenfolge Cinema berechnen soll.
Prioritaet haben jene Daten,die Cinema braucht,um die uebrigen Daten korrekt berechnen zu koennen.
Wahrscheinlich kennen sich nicht Viele so gut damit aus,um Dir eine sichere Antwort geben zu koennen.
Rumprobieren mit den Prioritaetseinstellungen.
Bei mir haben in aehnlicher Lage oft auch Umstellungen in der Hirarchie geholfen.
 
Wow eine Antwort :)
Also danke erstmal, aber ich wusste garnicht, dass es möglich ist, die Hierarchie animiert umzustrukturieren. Und da dacht ich, ich weiß schon viel. Man lernt nie aus...^^
Könntest du das vielleicht näher erklären?
Aber zur Not kann ich ja auch bei einem möglichen Filmprojekt bzw einer Animation einfach geschickt schneiden und 2 Modelle benutzen -> eines mit IK und eins mit XPresso-Steuerung, die ich dann je nach Szene verwende..
mfg und Danke!
GF
 
ich meinte zweierlei Dinge.
1.Im Objektmanager,die Reihenfolge von Objekten.
Auch das kann einen Einfluss haben,was zuerst berechnet wird.
2. Wenn Du auf Dein Xpressotag clickst siehst Du bei den Basiseigenschaften ein Rollup "Prioritaet",
Die Prioritaet ist nicht animierbar.
Im Manual steht dazu alles weitere.
ich versteh Dich so,dass die xpressos funktionieren und erst durcheinandergeraten,wenn Du die uebergeordneten Bones animierst.
Also muss Cinema vielleicht zuerst die Hauptrichtung der Bewegung kennen .(Hohe Prioritaet)
und erst danach die sekundaeren Bewegungen.



Wohlverstanden:Ob das Ursache und Loesung ist. kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück