general_failure
KungFu-Krieger
Tag.
Ich bastle derzeit einen Transformer, dessen Komponenten von der Struktur her einzeln animiert werden sollen. Dazu soll es im Prinzip 2 "Ebenen" geben - zum einen der Ausklappvorgang, der per Benutzerdaten automatisch abläuft und auch schon ganz gut funktioniert (siehe Video):
http://www.box.net/shared/npikj11nim
Zum anderen sollen die Roboteile dann aber auch für Bewegungen etc animiert werden, wofür sich meiner Meinung nach IK anbietet.
Problem ist nun folgendes: Es gibt also quasi von der Struktur her in einem Bauteil (Bsp: Arm) 2 Stufen. Zum einen die Nullobjekte, die per Xpresso gesteuert werden und den Transformiervorgang bestimmen. Und zum anderen immer eine Ebene darunter das entsprechende Gelenk-Nullobjekt, dass sich dann animieren lässt.
Das Problem ist nun: Wenn ich diesen Gelenk-Nullobjekten Kinematiktags gebe, Ik-Tag nem Objekt zuweise, Anker-Tag ganz oben zuweise und ein Zielobjekt für den IK-Tag einfüge, funktioniert es nicht so wie es sollte. Sprich - die "Xpresso-Nullobjekte", die also von der Struktur her zwischen den Gelenk-Nullobjekten liegen, wackeln herum wie verrückt.
Was kann man dagegen tun? Meine Idee wäre jetzt spontan, auch den Xpresso-Gelenken Kinematiktags zu geben mit der Beschränkung 0° auf alle Winkel. Aber das könnte auch wieder Konflikte mit der Xpressosteuerung geben...Ideen?
mfg
GF
Ich bastle derzeit einen Transformer, dessen Komponenten von der Struktur her einzeln animiert werden sollen. Dazu soll es im Prinzip 2 "Ebenen" geben - zum einen der Ausklappvorgang, der per Benutzerdaten automatisch abläuft und auch schon ganz gut funktioniert (siehe Video):
http://www.box.net/shared/npikj11nim
Zum anderen sollen die Roboteile dann aber auch für Bewegungen etc animiert werden, wofür sich meiner Meinung nach IK anbietet.
Problem ist nun folgendes: Es gibt also quasi von der Struktur her in einem Bauteil (Bsp: Arm) 2 Stufen. Zum einen die Nullobjekte, die per Xpresso gesteuert werden und den Transformiervorgang bestimmen. Und zum anderen immer eine Ebene darunter das entsprechende Gelenk-Nullobjekt, dass sich dann animieren lässt.
Das Problem ist nun: Wenn ich diesen Gelenk-Nullobjekten Kinematiktags gebe, Ik-Tag nem Objekt zuweise, Anker-Tag ganz oben zuweise und ein Zielobjekt für den IK-Tag einfüge, funktioniert es nicht so wie es sollte. Sprich - die "Xpresso-Nullobjekte", die also von der Struktur her zwischen den Gelenk-Nullobjekten liegen, wackeln herum wie verrückt.
Was kann man dagegen tun? Meine Idee wäre jetzt spontan, auch den Xpresso-Gelenken Kinematiktags zu geben mit der Beschränkung 0° auf alle Winkel. Aber das könnte auch wieder Konflikte mit der Xpressosteuerung geben...Ideen?
mfg
GF