Matthias
Spasspatrouille
@ Navy -> Genau!
Ein HDR-Bild für die Umgebung hat derart viel Kontrastabstand, dass trotz der Gesamthelligkeit (Himmel, Gegenstände usw.) die Sonne im Bild immer noch absolut mit Abstand dominiert und damit trotz aller Gesamthelligkeit auch Schatten werfen kann. Idealerweise sind dabei 96bit (32bit/Kanal) beteiligt.
Wirklich nur als Hinweis zu verstehen: Deine Bilder, ob schön oder nicht, sind durch das Tonemapping derart gleichmässig mit Helligkeiten überzogen, dass sie die denkbar ungeeignetsten Bilder für Spiegelungen/Beleuchtungsgrundlagen bilden. Das sollst du jetzt wirklich nur als Tipp verstehen, nicht als Bewertung deiner Bilder.
Tonemapping wird wür HDR-Environment-Maps wirklich gar nicht benötigt, es schadet dem Zweck sogar erheblich.
Liebe Grüsse
Matthias
Ein HDR-Bild für die Umgebung hat derart viel Kontrastabstand, dass trotz der Gesamthelligkeit (Himmel, Gegenstände usw.) die Sonne im Bild immer noch absolut mit Abstand dominiert und damit trotz aller Gesamthelligkeit auch Schatten werfen kann. Idealerweise sind dabei 96bit (32bit/Kanal) beteiligt.
Wirklich nur als Hinweis zu verstehen: Deine Bilder, ob schön oder nicht, sind durch das Tonemapping derart gleichmässig mit Helligkeiten überzogen, dass sie die denkbar ungeeignetsten Bilder für Spiegelungen/Beleuchtungsgrundlagen bilden. Das sollst du jetzt wirklich nur als Tipp verstehen, nicht als Bewertung deiner Bilder.
Tonemapping wird wür HDR-Environment-Maps wirklich gar nicht benötigt, es schadet dem Zweck sogar erheblich.
Liebe Grüsse
Matthias
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