Formularfelder aus Mail in neues Fenster kopieren

Superpet

Grünschnabel
Formularfelder aus Mail per Link in neues Fenster kopieren

Nächste Herausforderung.

Ich verschicke eine HTML eMail mit personalisierten Formularfeldern, d.h. der Inhalt eines Formularfeldes ist bereits vorgeschrieben ( Bsp: Formularfeld Name = Mustermann, Formularfeld Straße = Musterstraße). Der Empfänger kann nun entweder die fehlenenden Formularfelder (Bsp. Telefax-Nr.) ergänzen und die Antwort aus der eMail heraus abschicken

oder

er kann eine HTML Seite per Link öffnen, indem er sich eintragen kann. Problem hierbei ist das die Felder der externen Seite logischerweise leer sind und er sich neu eintragen muss.

Sollte er letztere Möglichkeit wählen, möchte ich die bereits ausgefüllten Formularfelder der eMail (also Mustermann und Musterstraße) in die externe HTML Seite in das jeweilige Formularfeld übertragen. Das soll jedoch im Hintergrund passieren, nachdem der eMail Empfänger den Link zur externen Seite klickt.

Kann man das einigermaßen verstehen?

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dazu musst du nur beim erstellen der Email die bereits bekannten Daten an die URL des Links hängen. Beispiel:

PHP:
<a href="http://www.dieUrl.de/dieSeite.html?vorname='test'&vorname='test2'">Link</a>

die übergebenen Argumente kannst du dann entweder Severseitig auswerten (PHP o.ä.) oder via JS. Ich würds dir Serverseitig empfehlen - dazu haben wir einiges im PHP Forum). Mit Javascript könntest du es so lösen:

PHP:
<html>
<head>
<script type ="text/javascript">
function getUrlParameter(par) 
{
  var value='';
  var UrlParameter = window.location.search;

if(UrlParameter != ""){
    var i = UrlParameter.indexOf(par+"=");
    if(i >= 0){
      i = i+par.length+1;