[formular] email überprüfung....

Das liefert bei mir false. Ändere ich das letzte ^in ein $ bekomm ich true, was der Form meiner testemailadersse entspricht.

PHP:
$gg = "email.haha@gmx.at";
$test = validEmail($gg);
echo $test;

function validEmail($nl_email)
{
	$validEmail = "^[a-zA-Z0-9_.-]+@[a-zA-Z0-9_.-]+.[a-zA-Z]+^";

if (!eregi($validEmail,$nl_email))
    {
		return "false";
	}
	return "true";
}

Jetzt geht folgendes:

PHP:
if (preg_match_all("^[a-zA-Z0-9_.-]+@[a-zA-Z0-9_.-]+.[a-zA-Z]+^", $_POST['gb_email'], $matches)) {
         }
         else {
           echo "<span class=err_msg>Gib bitte eine g&uuml;ltige e-mail Adresse an!</span><br/><br/>
                <form name=neu method=post action=javascript:history.back(); enctype=multipart/form-data>
                  <table width=\"600\" align=\"center\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" border=\"0\">
                    <tr>
                      <td align=\"center\">
                        <input type=\"submit\" name=\"weiter\" value=\"&nbsp;&nbsp;Zur&uuml;ck&nbsp;&nbsp;\" class=\"normal_10\" style=\"border: 1px solid #FFFFFF; background-color: #7C84D0\"></input>
                      </td>
                    </tr>
                  </table>        
                </form>";
           exit;
         }

Zuletzt bearbeitet:
soweit geht es :-)

Dankeschön für eure Hilfe!

nur noch eins:

bisher hab ich:
PHP:
"^[a-zA-Z0-9_.-]+@[a-zA-Z0-9_.-]+.[a-zA-Z]{2,4}+^"

nur müsste noch überprüft werden, ob die eingabe mit einem "." beginnt, was ja net sein soll und ob hinter dem "@" ein "." ist, was ja auch net sein kann.
Wie stell ich das denn nu an?

*hmpf*

Wenn ich nun folgendes mache:
PHP:
if (!preg_match_all("^[a-zA-Z0-9_\.\-]+\@[a-zA-Z0-9_\.\-]+\.[a-zA-Z]{2,4}+^", $_POST['gb_email'], $matches)) {

gibt er mir immer eine Warnung aus....ich peil bald nix mehr :(
Warning: Compilation failed: internal error: code overflow at offset 46 in /home/www/htdocs/fsc-gr.de/includes/guestbook.php on line 113

sodele - einige Kämpfe und Krämpfe weiter funktionierts endlich einmal.....

PHP:
//EMAIL-FORMAT KONTROLLIEREN!
         if (ereg("([a-zA-Z0-9_.-]{1,})@([a-zA-Z0-9_.-]{2,}).([a-zA-Z]{2,4})", $_POST['gb_email'], $matches)) {
           $gb_email = $_POST['gb_email'];
         }
         else {
           echo "<span class=err_msg>Gib bitte eine g&uuml;ltige e-mail Adresse an!</span><br/><br/>
                <form name=neu method=post action=javascript:history.back(); enctype=multipart/form-data>
                  <table width=\"600\" align=\"center\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" border=\"0\">
                    <tr>
                      <td align=\"center\">
                        <input type=\"submit\" name=\"weiter\" value=\"&nbsp;&nbsp;Zur&uuml;ck&nbsp;&nbsp;\" class=\"normal_10\" style=\"border: 1px solid #FFFFFF; background-color: #7C84D0\"></input>
                      </td>
                    </tr>
                  </table>        
                </form>";
           exit;
         }

Habet Dank für eure Hilfe - sei es nochmals gesagt!

Zurück