Formatierung mit Win98-Startdiskette

Jauk

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
versuche gerade ein Laptop mit Win98 Startdiskette zu formatieren und bekomme eine seltsame Meldung angezeigt:
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Nit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\README.TXT
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnoseprogramme werden auf Laufwerk geladen."

Habe ca. 158MB RAM, 5GB HD, 250 MHZ

Hat jemand eine Antwort darauf?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Jauk

Wieviele Partitionen sind auf der vorhandenen Platte? Kann sein, dass das RAM Drive mit einem Buchstaben initialisiert werden soll, der schon vergeben ist. Und da macht DOS manchmal Zicken, wenn die Menge der Laufwerksbuchstaben nicht ausreicht. Schau doch mal in die Config.sys Datei und ergänze ggf. eine Zeile:

LASTDRIVE=Z:

Damit wäst Du auf der sicheren Seite.

Hab die Platte jetzt mit der Win98-CD formatiert. Das draufspielen von Win98 hat weitgehend geklappt, nur als ich dann von der Festplatte starten wollte, hat er sich aufgehängt. Jetzt versuche ich es mit der Win2000-CD. Mal sehen, ob es damit einwandfrei klappt. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Laptop sowieso einen Schlag hat. Es stürzt beim Hochfahren grundsätzlich erstmal ab. Wenn es dann läuft passiert das gleiche zu 95% nochmal. Dachte, dass es vielleicht an Win2000 liegt und deswegen will ich Win98 draufspielen.

Hab ein neues Problem. Nachdem ich Win98 jetzt zum zweiten Mal installiert habe, sagt er mir dass die Konfiguirationsdateien aktualiesiert werden. Dann "Dateien wurden aktualisiert. Windows wird gestartet". Dann müsste eigentlich Windows auch gestartet werden. Er tut es aber nicht. Es passiert überhaupt nichts mehr. Genau das war auch das Problem, das bei der ersten Installation auftrat.
Weder mit noch ohne CD-Rom Unterstützung lässt er sich noch starten. Geschweige denn direkt von der Festplatte.

Zurück