@xbu58,
....Es wäre, denke ich an der Zeit, dass die Forum-Betreiber gegen diese Witzbold etwas unternehmen würden. Es kann einfach nicht sein, dass ein Bild durchwegs sehr positive Kritik erhält, von einem mies gemacht werden kann. Wie von mir schon zweimal angeregt, sollte es obligatorisch sein, dass man eine Bewertung begründen muss, wenn sie zu start vom Durchschnitt abweicht.....r
Ich gebe Dir vollkommen Recht!
Den Betreibern der Seite ist das Problem mit Sicherheit bewusst, aber es wird vermutlich nicht leicht sein, eine gerechte Bewertung zu realisieren, sonst hätten sie bestimmt schon was Wirksameres unternommen.
Die Idee mit der Begründung finde ich schon nicht schlecht, aber sie hat trotzdem noch einige Lücken.
Wenn eine Bewertung zu weit vom Durchschnitt läge, müsste man das Begründen, sagst Du. Gut, es würde denjenigen zumindest dazu zwingen sich Gedanken zu machen. Vielleicht wäre ihm das zuviel und er würde die Bewertung gar nicht erst abgeben.
Aber was passiert, wenn er es doch tut mit einer lapidaren Begründung wie „Gefällt mir nicht“? Man kann ja nichts dagegen tun, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Seine Bewertung steht trotzdem und drückt den Durchschnitt nach unten.
Ebenso müsste man sehen, ab wie viel Bewertungen ein Durchschnitt gerechnet wird. Wenn nämlich sofort am Anfang ein paar Miesmacher nur einen Stern geben ist der Schnitt sehr niedrig und evtl. viele Nachfolger mit freundlicheren Bewertungsabsichten müssten eine Begründung abgeben. Wenn es aber schreibfaule Nachfolger sind, werden sie erst gar keine Bewertung abgeben und somit wird der Schnitt durch sie nicht angehoben … und so weiter und so fort…
Es gibt sicher tausend Dinge, die man berücksichtigen sollte, das ist nicht leicht. Aber auf jeden Fall sollten die tutorial-Betreiber sich den Kopf darüber zerbrechen, um diesen Umstand zu bessern. Das Problem ist ihnen sicher nicht egal und ich bin überzeugt, dass sie sich Gedanken machen, allein schon deswegen, weil es für tutorial-Besucher ein Thema ist.
Gruß,
Rofi