Flügel mittels Clothilde

Isugath

Mitglied
Um die Flügel meines Dämons zu erstellen, würd ich mal auf Clothilde zurückgreifen. Für ein Still, ginge ja ne normale Fläche auch, aber mit etwas Glück will ich das animieren.

Also wie mach ich das...?
Von jemandem hab ich den Hinweis auf die Gürtelfunktion erhalten, und hab mir gedacht, ich find schon was im Handbuch oder in Tutorials... aber nichts brauchbares :(

Hier mal zur Orientierung, wie das aussehen soll...
Zwischen den "Verstrebungen" eben die "Bespannung"

kob7.jpg

kob8.jpg

danke im vorraus ;)

David

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Woran scheitert es denn? Wenn es um die Basics geht, folgt ein schnelles kleines Tutorial, ansonsten definiere doch bitte Deine Frage bzw. die Hindernisse genauer.

Folgend also nur eine Versuchsanordnung betreff "Gürtel" ... mit'm Dino wird's ein bisserl schwieriger ;)

1) Ebene erzeugen: Breite 200 x Tiefe 200, Richtung +Z.
2) Ebene konvertieren.
3) Kleidungs-Tag zuweisen.
4) Zylinder erzeugen: Name= Zylinder_L, Radius= 5, Position.X= -106
5) Zylinder konvertieren.
6) Zylinder duplizieren, Name= Zylinder_R, Position.X= 106
7) Ebene einen Gürtel-Tag zuweisen.
8) Gürtel-Tag/Gürtel an den Zylinder_L zuweisen.
9) Im Punkte-Modus die Punkte der linken, vertikalen Kante der Ebene selektieren und per Punkte: Setzen beim Gürtel-Tag als Gürtel definieren (Punkte werden gelb).
10) 7) bis 9) wiederholen: zweites Gürtel-Tag, Zylinder_R zuweisen, rechteste Punkte der Ebene als Gürtel-Punkte definieren.
11) Play drücken :)

Wenn Du nun einen Zylinder bewegst oder drehst, folgt die Ebene diesem Zylinder.

In Deinem Fall müsstest Du - denke ich - Deinen Dino dem Gürtel-Tag zuweisen und anschließend per Vertex-Map die Einfluß-Map definieren: welche Punkte Deines Dinos sollen an welchen "Enden" der Flügel-Kleidung zupfen ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• guertel.gif
    guertel.gif
    68,7 KB · Aufrufe: 311
Danke erstmal!

Kann deinem Minitutorial leider nicht folgen... :(
Wo finde ich denn bitte ein Gürtel-Tag?
Gibts das vielleicht erst ab r9.5?

danke!

David

//edit: Bin draufgekommen, dass das für meine Zwecke eigentlich gar nicht nötig ist, da ich ja eh nur ein Bezugsmesh für den Gürtel habe.

Aus meiner Wissensgier ( :p ) heraus, würds mich aber trotzdem interessieren, wo ich den Gürtel-Tag finde!

Funktioniert aber super! Dankeschön! :)

//edit²: Und noch ein Problem...
Woran liegt es, dass die Bewegung der Tragflächen so träge ist und hinterher hinkt? Also die streben bewegen sich, und die Tragflächenwerden hinterher gezochen, allerdings nur mit einem Abstand... :(

//edit³: ^^
Alles klar -> Speicher berechnen :rolleyes:
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jupp, soweit ich weiß, gibt's das Gürtel-Tag erst ab 9.5. Vorher gab's "nur" einen Gürtel im Clothilde-Tag...

Wobei es zum Gürtel evtl. eine Alternative über XPresso gäbe: man könnte die Rand-Punkte des "Cloth-Objekts" fixieren und diese Punkte per XPresso auf die Punkte des Dino-Arms "pinnen" ... Gürtel in Handarbeit ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück