Fläche oder Box in Kugel morphen

Poly-Don

Grünschnabel
Halli hallo...arbeite jetzt schon 4 Jahre mit 3DMax und habe eine für mich nicht lösbare Aufgabe...
Meine Anforderung ist aus einer Flachen Weltkarte eine Weltkugel entstehen zu lassen.
Habe es schon mit morphen versucht ... nicht...Sperify ist auch keine Lösung weil sich das Map dann total verzieht(auch mit UVW MAP).
Wäre froh über qualifizierte Antwort und Lösung meines Problems. :rolleyes:

Weshalb geht's mit morhen nicht? Wegen der Map oder dem Körper? Soviel ich weiss kannst du alles Morphen, muss einfach die selbe Anzahl Vertices vorhanden sein.

Beim morphing haste das Problem, dass die Vertices komplett unterschiedlich durchnummeriert sind . . .

Ich würde es so machen, dass du ne Sphäre nimmst, diese mit ner spherical map belegst und dann den Modifier Stack collapst. Dann löscht du die obersten und untersten Polygone und trennst die Späre von oben bis unten an den Edges auf, die bei den UV's am Rand aussen liegen. Dann Gehst du n paar Keyframes weiter und machst ne Vertexanimation - Einfach alle Vertices von Hand aufspannen (etwas mühsahm, aber hast sicher nicht länger als 5 Minuten dran) - und dann die Keyframes umdrehen . . .

Ja habs ähnlich gemacht um eine buchseite zu animieren.
Also Vertices animiert.
Es wird aber dafür eine Speicherfressende angelegenheit, je nachdem wieviel Verts du animierst!

Also erstmal vielen vielen Dank für die anregenden Antworten...
Habe das Problem ganz anders gelöst.
Fläche (Plane )gebaut...UVW Map angewandt(Plane)...
dann ein 360 Grad Bend daruf...
Anfangs hatte ich den Taper noch mit drin brauchte man letztendlich nicht.
Dann den FFD(box) Modifier druff mit 5x2x2
und letztendlich dann den Sperify Modifikator daruf und ein bissel einrichten und animieren.
Geht wesentlich schneller als irgendwelche aufwendigen Morphs zu machen...bzw. noch was abtrennen und wieder anfügen usw.

Also nochmals vielen Dank und die nächste Frage kommt garantiert.

Zurück