danke erstmal fuer die schnelle antwort, ich hab mich ein bischen mit c++ beschaeftigt, habe mir auch das buch 'c++ in 21 tagen' gekauft. nur leider scheitere ich bei solchen sachen, bei dem link wo du mir gegeben hast funktioniert der code zb nicht :/
http://www.pronix.de/ckurs/ckurs115.html
der compiler (MS visual c++) findet die dir.h file nicht, wen ich den include befehl auskommentiere, bringt er folgende fehlermeldungen:
:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(11) : error C2079: 'info' uses undefined struct 'ffblk'
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'findfirst' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_RDONLY' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_HIDDEN' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_SYSTEM' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_LABEL' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_DIREC' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(18) : error C2065: 'FA_ARCH' : undeclared identifier
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(21) : error C2228: left of '.ff_name' must have class/struct/union type
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(21) : error C2228: left of '.ff_fsize' must have class/struct/union type
D:\Windows\Desktop\lesson05\findfile\findfile.cpp(22) : error C2065: 'findnext' : undeclared identifier
ich habe auch andere codes zu dem FindFile getestet, aber jedesmal scheitert es am compiler :/
deswegen frage ich hier nach ob jemand einen einfachen und 'sicheren' code weiss.
vieleicht sollte ich mich wirklich zuerst richtig mit c++ beschaeftigen, aber ich hatte vor das auf diese weise zu machen, also ich setzte mir ein ziel und versuch das dann zu erreichen. aus dem code abschreiben von dem buch werde ich nicht sehr viel schlauer :/