Filmemacher maya

So, pack ma's:

- Wie erstellt man denn ganze scenen in Maya, die Spiderman Aussmaße haben (letzte Scene in Spiderman)

>>> Also, man kann natürlich noch 3D Objekte in eine Maya Datei importieren. Das erleichtert das ganze.

- macht man sowas alles in einer Datei ? (unmöglich oder ?)

>>>NEIN! Bei sovielen Polygonen usw. lässt sich die Datei gar nicht laden! Daher bearbeitet man nur den Teil, den man braucht. Bei MAya weiss ich nicht mehr wie es hieß, bei 3ds max ist es XRef.

- wie macht man es dann, d.h. model und umgebung (Stadtgröße) zusammen fügen ?

>>> Dafür benutzt man meistens 3D Programme UND Compositingprogramme. Fast alle 3D-Proggs haben die Möglichkeit Alphakanäle zu exportieren (S. Handbuch).

- Womit bringt man reales und unreales Bildmaterial zusammen ?

>>> s. oben. Außer Compositingpr. wie after effects, shake, flame, flint, inferno benutzt man auch "gerne" sog. Matchmover, z. B. von Realviz. Dabei lassen sich Bewegungen des Kameras des 3D-Prog. mit dem echten 3D-Camera synchronisieren.

- wie texturiert man in maya ?

>>>Im Modeling-Modus: Edit Polygons oder Subdiv. Surfaces ->Texture (je nachdem) und mit dem Hypershade (Window-Rendering Editors-Hypershade)

- wenn man ein komplexes Model macht, macht man es per Polygone oder per verformen und zusammenstecken?

>>>Geschmackssache / Je nach Können oder Möglichkeit ;-)

Gruss



vfx
 
zum compositing ... maya hat doch maya live gleich integriert .. das spart dann noch mal extra kosten und rum impotieren und exportieren.
 
Kosten - wenn ich an die Lizenzgebühren für PRMan denk kommts auf das Compositingtool auch nimmer an; wichtiger ist, dass du zeitgerecht fertig wirst. Und nachdem Maya oft nicht das einzige Werkzeug ist macht ein externes Programm schon Sinn.
 
hm jo also ich hab mir nich alle Post durchgelesen,nur die ersten paar. Naja hab jetzt mit Maya ein Jahr erfahrung. Da hab ich modeliern gelernt(poly und Nurbs,Patchmodeling lern ich grad,bzw. kann ich fast),Texturiereng,Animation und die Grundlagen von Dynamics(alles was da reingehört halt ^^) und Grundlagen von Rendering. Das reicht ganz gut aus um unprofissionelle Filme zu machen, obwohl die Nurbsmodele von der reinen qualität her Kino sind ,WENN den die Textur stimmt, und diese macht doch viel aus. Von Compositing Progs oder Videobearbeitung hab ich keine Ahnung,weiß nur wieman Bilder zusammenfügt und so grundlegende Sachen. Dazu sollte ich erwähnen das ich mit fast 15 angefangen hab und bin nun fast 16(sprich 1 jahr ^^),Schüler bin und extrem viel Zeit invesitert hab(waren im durchschnitt schon 4-6h am Tag). Das ganze is geistlich anstrengen,vor allem an Wochenenden wenma sich mit Kaffee oder ähnlichem auf den Beinen hält *gg*. Aber ich muss sagen dases mir sehr viel Spaß macht,und es n geiles Gefühl is am Ende zu sehen was dabei rauskommt,vor allem in letzter Zeit wo die NURBS(Non Uniform Rational B Spline,wird in Filmen verwendet da es den Vorteil hatt dases auflösungunabhängig ist.)Modele gut zu stande kommen.

Wie du siehst wird man da viel Zeit investieren müssen,die man aber verkürzen kann wen man mit anderen Zusammenarbeitet und jeder sich auf einen Bereich fixiert.

Naja ich werd demnächst ne Seite online bringen mit deutsche Videos zu Maya, wen du fragen hast dan kannst gerne fragen.Schick mir ne Mail ( Shesard@t-online.de ) und da am besten icq oder msn.

edit: Achja was ich vergessen hab. Wen du n Film mit höchster qualy machen willst,der also auch proffesionell ist, dan wird wohl sofern du alleine bist n großes Problem im weg stehn,und zwar die renderzeit.Ich glaub zwar nicht das irgentjemand alles hochschraubt,weils sogar auf den highendcomps besitalisch lange dauert,und da kaum n unterschie dzumerken ist. Sogar wen du die Szene und die Einstellungen optimierst,wird das rendern lange dauern. Da hilft dan eigentlich nur mehrere highend comps zu benutzen.Aber bis man soweit ist(vor allem alleine) vergehen einige Jahre *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum RenderMan wenn´s MentalRay auch tut und das ist ja nun implementiert. Damit macht rendern Spaß, aber wenn ich jetzt wieder mit 3ds max arbeiten müsste, so würde ich definitiv "Brazil rs" verwenden.

Greetings @ all
Dobermann

PS: für ein kleines offline-Composting langt doch wirklich Combustion oder AfterEffects.
 
Zurück