Filmdatenbank mit verschieden benutzern(listen)

Super, gefällt mir.
Ich würde noch ein Feld vom Typ TIMESTAMP in der Filmtabelle einfügen.
Und dieses dann in der Tabelle mit ausgeben, damit man danach sortieren kann.
Wenn viele Filme drin sind erkennt man so leichter, wo sich zuletzt was geändert hat. Das ist ja auch in den meisten Foren die Standardsortierung.
Bei jedem UPDATE oder INSERT kannst Du es ganz leicht mit der MySQL-Funktion NOW() setzen.
Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes wäre es, wenn eingeloggte User in der Gesamtübersicht ihre eigenen Filme durch eine andere Hintergrundfarbe hervorgehoben bekommen, wenn ich Dein Konzept richtig verstanden habe, könnte das die Übersicht erhöhen.
Ich überlege gerade:
Gibt es überhaupt eine Gesamtliste?
Dort könnte man dann unabhängig vom Benutzer alle Filme suchen und auf Klick alle weiteren Daten und die Besitzer erfahren.

Sind ja alles nur Kleinigkeiten und Erweiterungen, das Grundkonzept sieht sehr gut aus.

Gruß hpvw

Eratma Dankeschön!

Nen Timestamp habe ich sowieso schon um die Filme je nach Alter unschiedlich darzustellen...das mit dem Sortieren nach dem Timestamp ist aber auf jeden Fall ne gute Idee.
Eine Gesamtliste gibt es im Moment nur über einen kleinen Umweg: Geh mal oben in der nav auf Test, dann neuen Film hinzufügen und lass das Suchfeld leer. Dann zeigt er dir diekomplette Liste aller Filme an und werwelchen Film besitzt. In dieser Liste die eigenen Filme in einer anderen Farbe darzustellen ist ja kein Problem.

Danke für deine Vorschläge!

Bis denn

PS:Ich meld mich wenn es was Neues gibt.

Ich führe dieses Thema mal weiter, bin nämlich zufällig darauf gestoßen als ich auf der Suche nach Informationen bezüglich der Normalisierung einer Filmdatenbank war.

Meine Datenbank soll aber um einiges mehr Informationen enthalten als die hier bisher angesprochene. Dafür ist die Besitzer-Tabelle hier irrelevant, da alle Filme zentral gespeichert werden. (Ob die Benutzer für den Abruf der Filme in der selben Datenbank stehen sollten, würde ich übrigens auch gerne wissen).

Hauptproblem:
Die Datenbank soll Filme mit verschiedenen Audiospuren und mehreren Untertitelspuren pro Film beinhalten. Ich komme irgendwie mit der Normalisierung durcheinander, weil ich nicht genau weiß wie ich das korrekt verknüpfen kann und welche Tabellen ich benötige.
Der Entwurf schaut bisher wie folgt aus:

film
.filmID <P>
.titleID
.langID <P>
.genreID
.fInfoID
.fileID
.isEpisode
.seriesID
.classifID
.subsID <P>

genre
.genreID <P>
.genre

langs
.langID <P>
.lang

series
.seriesID <P>
.series
.seasonID
.episodeID

seasons
.seriesID <P>
.seasonID <P>
.season

episodes
.seriesID <P>
.seasonID <P>
.episodeID <P>
.episode

film_info
.fInfoID <P>
.story
.duration
.production
...

titles
.titleID <P>
.title
.langID

files
.fileID <P>
.fileName
.path

classification
.classifID <P>
.avrgMark
.voteCount1
.voteCount2
.voteCount3
.voteCount4
.voteCount5

subs
.filmID <P>
.langID <P>
.subsID <P>
.subfile
------------------------------
Ich bin mir sicher, ich verstoße gegen irgendeine Normalform-Regel... Da ist der Wurm drin...
<P> soll Primärschlüssel kennzeichnen. In Tabellen mit mehreren <P>s setzt sich der Primärschlüssel aus den verschiedenen Feldern zusammen.
In der Tabelle Film habe ich deshalb 2 <P>s gesetzt, weil ich glaube dass ja ein und derselbe Film mehrmals vorkommen kann, in verschiedenen Sprachen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße Anty

Zuletzt bearbeitet:
Zurück