Filmdatenbank mit verschieden benutzern(listen)

Hilfe!

Ich wollte hier keinen "Krieg" auslösen...

Naja...ich hab mich auf jeden Fall für drei Tabellen entschieden, weil mir das einleuchtet nachdem ich im Wikipedia den Eintrag gelesen hab.

Also nochmal danke für eure Hilfe

Das ist kein Krieg.
Kriege werden mit Waffen geführt.
Wir vertreten eine Weltanschauung, die zu verbreiten nennt man missionieren. :-) :-) :-)

Viel Erfolg hpvw

Sorry ich muss nochmal nerven...

Ich steh grad total auf dem Schlauch!

Ich trage mit Hilfe eines Formulars und folgendem Befehl einen neuen Film in der Datenbank ein, aber wie schaffe ich es dann diesen Film bzw. die FilmID einem Benutzer zuzuordnen? Benutzer ist schon klar aber woher krieg ich di FilmID? Die wird doch erst erzeugt wenn der Film gespeichert wird.

PHP:
INSERT INTO Filme (titel, genre) values ('$_POST[titel]', '$_POST[genre]')

danke schonmal

ne war verkürzt...ich hab noch die sprachen, tonformate und ein "verliehen an" drinne. ne kurze filmbeschreibung (noch) nicht warum?

achso kann ich die funktion direkt in mein insert mit reinschreiben oder muß ich da übder ne variable gehen?

Du machst einfach:
PHP:
mysql_query("INSERT INTO Filme ...");
$filmID = mysql_insert_id();
mysql_query("INSERT INTO Filmbesitzer (FilmID,UserID) VALUES('".$filmID."','".$userID."');");
Filmbeschreibung warum?
Hilft ganz besonders, wenn man gemeinsam einen Videoabend machen will und jemand den Film nicht kennt. Dann kann man sich kurz informieren, ob die Story überhaupt interessant ist.
Wenn ich Dein Fragezeichen jetzt richtig gedeutet habe.
Kann man z.B. bei http://www.kino.de herbekommen.

Dein verliehen-Feld ist hoffentlich bei der Filmbesitzertabelle drin und nicht bei der Filmtabelle!? Sonst kann man nämlich nicht unterscheiden, wer seinen Film gerade verliehen hat.

Gruß hpvw

ups...war natürlich nicht in der richtigen Tabelle! :-( DANKE
An die UserID komm ich auch nur über ne MySQL-Abfrage oder? Ich hab das jetzt so gemacht:
PHP:
$sql = "SELECT 
			UserID
		 FROM 
			User
		WHERE 
			UserName = '".$_GET['liste']."'";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
//    if(mysql_num_rows($result)) {
 while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {

$userid = $row['UserID'];
 }

Das geht bestimmt auch einfacher oder?

Das mit der Kurzbeschreibung find ich ne gute Idee...naja bau ich dann noch irgendwann ein. Ich bin jetzt erstmal froh wenns überhaupt richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, an die UserID kommst Du nur mit einer Datenbankabfrage.
Einfacher kenne ich es auch nicht.
Du kannst entweder die Authentifizierung des Webservers nutzen und den Usernamen in der Abfrage über $PHP_AUTH_USER übergeben (ist einfacher bei beschränktem privaten Nutzerkreis) oder Du solltest Dir überlegen, ob Du dem User noch ein Psswort spendierst. Das solltest Du dann mit crypt() (siehe http://www.PHP.net ) mit in die Usertabelle schreiben und zusätzlich in dem ersten Query mit abfragen. Ich habe das input Feld mit dem Usernamen noch nie liste genannt, aber wenn er da drin steht ist das richtig :-)
Statt dem while kannst Du hier auch ein if verwenden und in einem else Zweig mit die() abbrechen. Das ganze kannst Du dann auch in z.B. eine security.php auslagern und diese einbinden.
Gruß hpvw

Hey!

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben!

Die Liste ist jetzt erstmal soweit fertig das man sie benutzen kann und es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

-Filme in die Liste eintragen (Titel,Genre,Sprachen,FSK,verliehen an)
-Filme in der Datenbank (die mit jedem neuen Eintrag, die ein Benutzer macht erweitert wird) suchen und in die eigene Liste übernehmen
-Datensätze bearbeiten
-Liste nach Titel, Genre... sortiert anzeigen lassen
-Filme die innerhalb der letzten Woche eingetragen wurden werden rot, innerhalb von vier Wochen grün und alle älteren weiß dargestellt
-Passwortabfrage
-verschiedene Seiten für Listeninhaber und Besucher(Besucher könner die Listen nur anschauen)

Es gibt noch den ein oder anderen Designfehler, aber hauptsache der php-code funktioniert erstma richtig.

Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Also danke nochmal an euch!

PS: hab gerade gesehen das die Tabellen nicht wirklich schön angezeigt werden...zumindest im Firefox nicht, der IE und Safari machen es richtig...mmmhhhh...naja nen anderes mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück