bmxsteffen
Mitglied
Hi!
Ich bin dabei eine Animation eines Autoreifens zu erstellen, der während der Fahrt platt wird.
Das müßte sich doch super mit FFD lösen lassen und zwar so:
Ich wähle die unteren Vertices meines Rades aus, sozusagen alle südlich der unteren Felgenkante.
Darauf wende ich einen FFD-Modifikator an und ziehe die ControlPoints so zusammen, dass es schön nach einem "Plattfuß" aussieht. (siehe Anhang)
Nun zu meiner Frage:
Wie hebe ich den link des Lattice zur Drehung des Rades auf? Man kann ja den Lattice animmieren - ich will das so, dass er immer unten bleibt und der Reifen, wenn er sich nun dreht, unten immer platt ist.
Meine Idee war in den Lattice-PositionControler was einzufügen, das ein anderes ParentObjekt definiert (z.B. die Karosserie, die sich ja nicht dreht), bloß kenn ich mich mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten beim Controler zuweisen nicht aus.
Und muß ich beim Rotation-Controler auch was ändern?
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Steffen.
Ich bin dabei eine Animation eines Autoreifens zu erstellen, der während der Fahrt platt wird.
Das müßte sich doch super mit FFD lösen lassen und zwar so:
Ich wähle die unteren Vertices meines Rades aus, sozusagen alle südlich der unteren Felgenkante.
Darauf wende ich einen FFD-Modifikator an und ziehe die ControlPoints so zusammen, dass es schön nach einem "Plattfuß" aussieht. (siehe Anhang)
Nun zu meiner Frage:
Wie hebe ich den link des Lattice zur Drehung des Rades auf? Man kann ja den Lattice animmieren - ich will das so, dass er immer unten bleibt und der Reifen, wenn er sich nun dreht, unten immer platt ist.
Meine Idee war in den Lattice-PositionControler was einzufügen, das ein anderes ParentObjekt definiert (z.B. die Karosserie, die sich ja nicht dreht), bloß kenn ich mich mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten beim Controler zuweisen nicht aus.

Und muß ich beim Rotation-Controler auch was ändern?
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Steffen.