Fehlermeldung

Hallo,

Dr Dau hat gesagt.:
Google spuckt da (im Bezug zu tutorials.de) aber was anderes aus.
backsticks (Mehrzahl --> `` )
Ich tippe auf Tippfehler :) Man vergleiche: backticks bzw. backtick.

Und das ' Zeichen ist kein Hochkomma (Apostroph), sondern ein Ersatzzeichen (nur damit Du mir nicht zuvor kommst ;) ).
Hm? Wie meinst du das jetzt? Das Zeichen ' (ASCII 39) ist ein Apostroph – den man auch Hochkomma nennen kann.

Grüße,
Matthias

Jetzt sage nicht dass Du die ganze Zeit auf dem "Tippfehler" rumgeritten bist?!
Dass hättest Du ja auch gleich direkt sagen können. ;)

U+2019/Hex 0x92 (Hochkomma/Apostroph) ist nicht U+0027/Hex 0x27 (ASCII 39) ' (Ersatzzeichen)

Das Hochkomma gibt es nicht in der ASCII-Tabelle..... und auch nicht auf meiner "guten alten Olympia"..... warum auch immer.
Was nun also machen wenn man ein Hochkomma braucht?
Auf einem Blatt Papier ist es ja kein Problem. ;)
Auf einer Maschine muss man da schon ggf. improvisieren..... und dieses tut man halt mit dem Ersatzzeichen, welches dem Hochkomma ja am ähnlichsten ist.
Dieses ist so auch üblich..... wenn auch typographisch falsch.
Wikipedia bezeichnet es daher auch passend als "übliches" Apostroph.

Chaos perfekt?
Da geht noch was. ;)
Das Ersatzzeichen wird z.b. auch für das Minutenzeichen ? (U+2032) verwendet, welches es ebenfalls nicht in der ASCII-Tabelle gibt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dr Dau hat gesagt.:
Jetzt sage nicht dass Du die ganze Zeit auf dem "Tippfehler" rumgeritten bist?!
Dass hättest Du ja auch gleich direkt sagen können. ;)
Das habe ich doch in Beitrag [post=1299135]#41[/post] bereits gemacht. Anscheinend nur nicht deutlich genug.

U+2019/Hex 0x92 (Hochkomma/Apostroph) ist nicht U+0027/Hex 0x27 (ASCII 39) ' (Ersatzzeichen)
Das Zeichen U+0027 trägt offiziell die Bezeichnung APOSTROPHE. Solang man sich im ASCII-Zeichensatz bewegt, tut es also niemandem weh, wenn man es auch Apostroph/Hochkomma nennt.

Grüße,
Matthias

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Das habe ich doch in Beitrag [post=1299135]#41[/post] bereits gemacht. Anscheinend nur nicht deutlich genug.
War wohl ein Missverständnis meinerseits. :(

Ob nun Hochkomma, Apostroph, Ersatzzeichen..... oder sonst was noch alles.
Mein Code hat ja funktioniert.
Meine Erklärung hätte eigentlich ausreichen müssen.
Du hast mich korrigiert (blödes "s" ;) ) und ergänzt.
Ich denke wir sollten die Diskussion beenden..... sonst sind wir nächstes Jahr noch nicht fertig. ;)

Zurück