Fehler im Syntax - nur wo!?

Jo das is mir ja auch klar. Nur ich möchte EINER "sid" Mehrere Werte pro Spalte zuordnen! Und das geht meiner Meinung nach nicht so wie du es grad beschreibst!!

Ich erkläre mal anhand eines Beispiels (Warenkorb):

Zu der SessionID "SID1" gehört das Produkt "Kühlschrank" mit der Anzahl 1 und das Produkt "Messerset" mit der Anzahl 2.

Zu der SessionID "SID2" gehört das Produkt "Kochtopf" mit der Anzahl 4, das Produkt "Bratpfanne" mit der Anzahl 2 und das Produkt "Messerset" mit der Anzahl 1.

Nach Deiner Idee sieht das so aus:
Code:
Tabelle SID1
Produkt     Anzahl
Kühlschrank 1
Messerset   2

Tabelle SID2
Produkt     Anzahl
Kochtopf    4
Bratpfanne  2
Messerset   1
So wie wir das für sinnvoll halten, sieht es folgendermaßen aus. Wir nehmen eine Tabelle mit den Feldern SessionID, Produkt und Anzahl:
Code:
Tabelle SessionWarenkorb
SessionID Produkt     Anzahl
SID1      Kühlschrank 1
SID1      Messerset   2
SID2      Kochtopf    4
SID2      Bratpfanne  2
SID2      Messerset   1
Abstrahiert habe ich davon, dass man in einer normalisierten Datenbank natürlich nur die IDs der Produkte als Fremdschlüssel aus einer entsprechenden Produkttabelle eintragen würde. Es spielt übrigends keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Daten in der Tabelle stehen, falls Dir das noch Kopfzerbrechen bereiten würde.

Gruß hpvw

Gut einen solchen Lösungsvorschlag hätte ich nach euren Gedankgang auch gehabt. Doch mein Problem an sich wäre dann unr gewesen ene entsprechende Abfrage zu schreiben. Wie gestalte ich eine Abfrage um den Warenkorb beispielsweise anzeigen zu lassen!? Es kein sein das ich jetzt etwas verwirrt bin dann lasst es mich kurz wissen und schließt den Beitrag - aber würde eine einfach Abfrage genügen wie:

SELECT XXX FROM XXX WHERE SessionId = session_id()

!!?

Ich mein ich hab ja im normalfall mehre Artikel im Warenkorb. Würd er mir trotz allem in einem Array dann ALLE VERSCHIEDENEN PRODUKTE MIT DER DAZUGEHÖRIGEN ANZAHL ausgeben oder muss ich eine andere Abfrage gestalten, wenn ja - wie bitte!?

Danke für eure Hilfe

Die obige Abfrage würde alle Datensätze betreffen, bei denen die „SessionId“-Spalte den Wert der derzeitigen Sitzungs-ID besitzt. Demnach würde sie deinen Vorstellungen entsprechen.

Zurück