Fehler, der nur lokal auftritt

blood-rose

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Popupfenster:
PHP:
<html>
<head>
</head>
<body>

<?php
include ("db.inc"); //Verbindungsdaten laden

$res = mysql_query("select P_Nummer from tbl_anforderer");
   $num = mysql_num_rows($res);
   echo "<b>$num Datensätze für P_Nummer gefunden:</b><br><hr>";
   for ($i=0; $i<$num; $i++)
   {
      $nn = mysql_result($res, $i, "Personalnummer");
?>      
<a href="javascript:opener.setP_Nr('<? echo $nn ?>'); onClick=self.close()"><? echo $nn ?></a><br>
<?php
   }

mysql_close($db);

?>

</body>
</html>
So, im Internet alles, nur lokal habe ich diese Fehlermeldung:

btw, ich benutze Xamp

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\apachefriends\xampp\htdocs\blabla.php on line 10

Woran kann das liegen?

Weil du lokal andere Nutzerdaten hast also die du im Internet verwendest? Wenn das so ist, dann baut er halt keine Verbindung zur db auf und so kommt dann der Fehler.
Dann einfach für lokal die gleichen Nutzerdaten in phpmyadmin anlegen die du online auch hast und dann sollte es eigentlich gehen.

Hm... ich schau mal. Die Benutzerdaten sind auf jeden Fall korrekt. Die hatte ich ja geändert;) Erstmal danke

Edit: Nope, alle Bezeichnungen korrekt. per copy and paste getestet. Kann es vieleicht irgendwas mit den Einstellungen des Apache-Servers zu tun haben? Oder fällt euch noch was andres ein?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal $num = mysql_numrows($res); statt $num = mysql_num_rows($res);!

Kann sein das es daran liegt?!

Arghs, also ich hab grad mal den Apache etc neu gestartet, nochmal alle temporären internetfiles gelöscht und tadaaa es geht.. nur nun weiß ich nicht worans eigentlich gelegen hat;) Auf jeden Fall war der php-code in Ordnung.

Ich danke euch :-)

Nur als kleinen Hinweis, guckt euch doch mal bitte folgenden Link an:

http://www.zend.com/manual/function.mysql-num-rows.php

Und achtet auf den folgenden Satz ganz unten auf der Seite:

For downward compatibility mysql_numrows() can also be used. This is deprecated however.

Nur mal so, aber es hätte auch sein können das deine lokale PHP Version veraltet ist. Aber dann hätte er glaube ich auch ne andere Fehlermeldung ausgegeben.

Gruß

Die Funktions-Doku auf http://www.php.net erzaehlt mir die Funktion waere nicht gefunden worden.
Guckst Du hier.
Ich kenn auch nur mysql_num_rows, und wenn die andere Schreibweise deprecated (zu deutsch: missbilligt) ist dann ist davon abzuraten, da anzunehmen ist, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft aus dem Sprachschatz fliegt.

Das ist richtig, benutzen tue ich das auch nicht, jedoch hätte es sein können wenn er eine ältere PHP version installiert hat, weil diese Funktion älter ist als die mysql_num_rows().

Zurück