Also, ich habe die Konfigurationsprobleme nicht in den Griff bekommen - ich verstehe es nicht. Oberflächlich scheint alles wunderbar zu laufen, ich kann mit PHP auf MySQL zugreifen, der Apache läuft und die Seiten werden PHP-seitig korrekt dargestellt. Aber dennoch laufen alle für mich wichtigen Log-In Scripte (z.B. vSignup) nicht korrekt. Ich hatte nochmals alles neu aufgesetzt, wieder ohne Probleme - beim Ausführen der Scripte kommen jetzt andere Fehler, so werden bei vSignup zwar problemlos neue Gruppen angelegt, neue User lassen sich aber nicht anlegen, d.h. hier wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Es sind keine Fehler im Code, denn wenn ich die Webseiten mit den Skripten auf HostEurope oder 1&1 Webspace lade funktioniert alles einwandfrei. Komischerweise werden auch keine Fehler(meldungen) mehr ausgegeben, sondern es passiert einfach nichts.
Ich möchte mir jetzt Literatur kaufen, denn ich will die Sache verstehen - ich dachte an "PHP5 und MySQL5" von Kofler - kennt das jemand?
Inzwischen werde ich wieder mit XAMPP arbeiten - hier hat alles funktioniert.
Trotzdem nochmal Danke an alle!
Nexlamar