Fehler bei PHP/Apache-Installation?

Nexlamar

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Vorweg: Ich taste mich gerade an das Entwickeln in einer PHP-Umgebung heran.

Bisher habe ich XAMPP verwendet - jetzt wollte ich mir die Komponenten aus Interesse selbst zusammeninstallieren. Das hat auch soweit proma geklappt (Apache2, PHP5, MySQL5, phpmyadmin). ABER: Wenn ich jetzt meine PHP-Projekte im Browser öffne, sehen die komisch aus. Ein Blick in den (HTML!)Quelltext brachte folgendes:

HTML:
<div class="formular">
            <div <?echo $Error_style?> > </div>
            <form name="Benutzerdaten" action="" method="post">

D.h. es werden offenbar Variablen irgendwie nicht übergeben bzw. eben nicht aufgelöst.
Das hat in der XAMPP-Umgebung und übrigens auch online prima geklappt. Ich dachte erst es liegt an register globals in der php.ini, aber das wars nicht.
Das der Online-Server Linux verwendet und ich offline Windows kanns auch nicht sein, da es mit XAMPP ja funktionierte.
Wichtig: PHP funktioniert definitiv (phpinfo) und auch include-Befehle o.ä. werden brav geschickt.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Merci vielmals,
Nexlamar

Deine Aussage, dass phpinfo() funktioniert entnehme ich also erstmal, dass dies vom Web-Server entsprechend dargestellt wird und nicht der Code angezeigt wird, richtig?
Dementsprechend einfach mal folgender Vorschlag:
Probier mal <? durch <?php zu ersetzen.
Moeglicherweise sind ja die Short Open Tags (<?) deaktiviert.

Deine Aussage, dass phpinfo() funktioniert entnehme ich also erstmal, dass dies vom Web-Server entsprechend dargestellt wird und nicht der Code angezeigt wird, richtig?
Völlig korrekt!

Das wäre ne Menge Arbeit - anders herum: wie aktiviere ich die short-tags?

In der php.ini.
Dort findest Du einen Eintrag der dann so aussehen duerfte:
Code:
short_open_tag = Off

Ich wuerde Dir aber raten Dir die Arbeit zu machen, ansonsten wunderst Du Dich irgendwann warum Deine Scripts nach dem Upload auf einen Server bei dem Du nicht einstellen kannst wie Du lustig bist nicht laufen.

Danke!

Problem gelöst und schon gibts noch eins:

Wenn ich versuche auf meinen MySQL-Server zuzugreifen (Server ist korrekt eingerichtet, habe Zugriff via Konsole und phpmyadmin) erscheint trotz korrekter config.php folgendes:

Forbidden

You don't have permission to access /rampelt/< on this server.
Apache/2.0.55 (Win32) PHP/5.1.2 Server at localhost Port 80

Welchen Schalter muss ich umlegen, damit mein PHP auf die Datenbank zugreifen kann?

Nochmal danke,
Nexlamar

Diese Fehlermeldung ist mir völlig unbekannt. Sicher, dass sie etwas mit MYSQL zu tun hat? Was sagt denn Google dazu?

Sie erscheint jedenfalls nach Datenübermittlung an eine SQL-Datenbank via Formular - vorher (bei meiner XAMPP-Umgebung, siehe oben) wurde eine Datenbank kontaktiert und die login-werte oder sonst was daraus ausgelesen.

Zurück