Fade zum nächsten Bild

Hi,

äh. In der Datei, die Du eben angehängt hast, befand sich die "alte" Version mit den Bildern in der Bibliothek. Daher dachte ich, Du beziehst Dich auf diese Version.

Zunächst:
PHP:
var images = new Array("d:\1.jpg", "d:\2.jpg", "3.jpg", "4.jpg", "5.jpg", "6.jpg", "7.jpg");
Pfade in Flash musst Du mit dem rechtsgerichteten Schrägstrich ( / ) angeben. Ausserdem würde ich relative Pfadangaben verwenden, da Du nicht davon ausgehen kannst, dass Deine Benutzer die selben Laufwerksbuchstaben verwenden (vorausgesetzt, Du veröffentlichst das ganze auf CD oder so) - soll das im Netz veröffentlicht werden, gibts eh kein "D:\".

Willst Du ganz im Anfang ein Hinweisbild anzeigen, das später nicht mehr erscheinen soll, wäre es am einfachsten, Du instanzierst in den zweiten Container einfach einen entsprechenden MC mit diesem Bild. Es wird später von den eingeladenen Bildern überschrieben (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

Super. klappt prima. ein Spezialproblem bleibt aber.

Am Ende der Gallerie (welches ja nicht klickbar ist weil er immer von vorne anfängt) soll ein popup mit einem von mir schon vorgefertigten Kontaktformular kommen. habe es als swf und als html. Wie stelle ich es ein das er weiss das als letztes Bild das Formular kommen soll?

Denke das ist nicht ganz so einfach
 
Code:
var images = new Array("d:\1.jpg", "d:\2.jpg", "3.jpg", "4.jpg", "5.jpg", "6.jpg", "7.jpg");
images.push("kontakt.swf");
wobei ich die absolute pfadangabe lieber weglassen würde( d:\), wer weiss ob dein "Zuschauer" die Daten auch immer definitiv auf D: hat), bzw. ob er überhaupt d:\ hat!
 
das d: war ja nur für mich hier weil ich dachte er läd sie dann von D: :D habe ich schon geändert. So langsam aber sicher wird Flash immer heller für mich. Werde das mal probieren mit deinem Code.
 
Wenn du verstanden hast, so wie ich vor etwa 2 Jahren, das die Methode push eine Memberfunktion der Klasse/des Containers Array ist, wirst du dich sicher auch nicht mehr von der objektorientierten Programmierung(OOP) losreissen wollen.
Zu deinem Vorteil ist Flash/ActionScript etwas inkonsequent, und lässt halt über LoadMovie sowohl das Laden als auch das Laden von Filmen in sämtliche Ebenen und Instanzen zu.
 
Mal interessehalber: Was ist daran inkonsequent, sowohl SWF-Filme als auch JPG-Dateien einladen zu können? Ich halte das für ein sehr nützliches Feature.

Zum Thema Kontaktformular habe ich übrigens hier schon fast das selbe vorgeschlagen. ;)

In diesem Fall ist push() eigentlich auch nicht nötig; Du kannst den Film auch direkt in das Array schreiben. Um nachträglich Einträge hinzuzufügen ist die Methode natürlich sehr sinnvoll.

Gruß
.
 
Natürlich ist sie nützlich, natürlich macht es auch Sinn. Dennoch ist es inkonsequent, eine Funktion so dermassen zu überladen, dass sie völlig unterschiedliche Datentypen und daraus resultierende Objekte annimmt. Wenn du ein bißchen in den letzen Sicherheitslücken im Flashplayer schaust, wirst du feststellen, dass es gerade an solchen übermäßig überladenen Funktionen wie loadMovie und fscommand liegt.

Weg vom Offtopic:
Sicher lässt sich auch schon bei der initialisierung des Arrays sagen, dass der "Kontaktfilm" als letztes stehen soll
Code:
var images = new Array("1.jpg", "2.jpg", "3.jpg", "4.jpg", "5.jpg", "6.jpg", "7.jpg", "kontakt.swf");
Ebeno kannst du die Namen der zu ladenden Bilder auch nach deinen Wünschen abändern. Ich hatte nur wieder einen Schritt zu weit gedacht, dass die Bilder eigentlich dynamisch geladen werden sollten und anschliessen als letztes das Kontaktformular stehen sollte. Mein Fehler ;-)
 
Hmm... über Sicherheitslücken, die aus den akzeptierten Dateitypen bei loadMovie resultieren, weiß ich zugegebenermaßen nichts. Hast Du da vielleicht einen entsprechenden Link? Flash (zumal Flashplayer 7) ist IMHO einer der sichersten Media-Clients fürs Web, den ich kenne.

Gruß
.
 
Mit der swf am Ende klappt. Nur html geht nicht. Gibt es da auch eine Spezialcode? Das er als letztes Bild eine html Seite aufmacht. Die Problematik ist das das letzte Bild, bzw wenn die Show vorbei ist ein Kontaktformular (CGI) aufgehen soll wo der User seine Daten einträgt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon so gern mit Flash spielst, warum machst du dann nicht gleich dein Formular in Flash und lässt beim absenden die Variablen an CGI übergeben?
Beispiel http://www.derbauer.de
ansonsten musst du, glaub ich, die Funktion getURL benutzen.
am besten also einen leeren Film erstellen in dem beim Laden getURL("kontakt.cgi") aufgerufen wird - und diesen an's Ende deines Arrays hängen.
 

Neue Beiträge

Zurück