Hi!
Ich bin der mit dem Problem. Also erstmal danke an Brix dafür, dass du diesen thread hier eröffnet hast. Und auch noch ganz dickes DANKE an fanste, nachdem ich die registry Dateien ausgeführt habe, erkennt Windows exe Dateien wieder als ausführbar an. Ich kenn mich nicht so wirklich aus mit Windows, aber ich glaub ich hab grad ein bisschen was dazu gelernt. Zips konnte ich übrigens über das Kontextmenu auch mit Winrar entpacken (also rechter Mausklick auf die Datei, entpacken nach, etc.), ging also neben firefox auchnoch.
Allerdings kann mein Windows immernoch nix mit .lnk Dateien, wenn du mir dafür die registry-einträge (oder wie auch immer man das nennt) schicken würdest, wär ich dir sogar noch mehr dankbar, als ich es ohnehin schon bin! ;-)
Natürlich auch Danke an die anderen Tips!
/edit: Systemwiederherstellung und Reperatur gingen vorher nicht, weil das auch jeweils exe Dateien waren, hatte ich auch schon überlegt, abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration hatten auch nichts gebracht. Und über "ausführen" konnte ich auch keine exe Dateien starten, war genau das gleiche Problem. ;-)