Exceldatenbank in Weboberfläche und mehr

at0x

Mitglied
Moin,

ich habe ein Problem.

Folgende Sachlage.

Ich habe eine eigenes Wiki mit MediaWiki erstellt.
Nun will ich auf einer Seite eine Karte darstellen, die über Excel erstellt wurde.
Wenn ich auf die Karte klicke, sollte sich Excel öffnen, mit dieser Datei. Im Excel muss ich gewisse Daten bearbeiten. Voting abgeben usw.

Nachdem ich im Excel gespeichert habe, soll irgendwie realisiert werden, dass diese Speicherung auch auf der Wiki-Seite aktualisiert wird...

Ist das machbar?
Ist das schwer?

Also soweit ich weiß kannst du zwar die Karte mit der Excel Datei verknüpfen um sie zu öffnen, doch die Änderungen werden dann nur lokal auf deinem Rechner gespeichert.

Google bietet ja die Möglchkeit Dateien mit "Google Text & Tabellen" solche Dateien Online zu speichern und zu bearbeiten. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

HI, danke schonmal für die Antwort.

Hm, wenn das nur auf dem Rechner wäre ist das Ok, das soll erst mal alles Standalone sein. Wäre das dann möglich?

Kann ich Google Text und Tabellen mit MediaWiki kombinieren?

Also ich habe selber noch nie mit dem GG Tool gearbeitet aber es steht dort geschrieben:

Veröffentlichen Sie Ihr Werk als Webseite.
Mit einem Klick können Sie Ihre Dokumente als Webseiten veröffentlichen, ohne sich erst in neue Funktionen einarbeiten zu müssen.

Du kannst dich ja mal bei GG anmelden und dir das dann mal in aller Ruhe durchlesen.

Also ich habe selber noch nie mit dem GG Tool gearbeitet aber es steht dort geschrieben:

Du kannst dich ja mal bei GG anmelden und dir das dann mal in aller Ruhe durchlesen.

Hm, das Problem ist. Das WiKi wird nicht im Internet, sondern in einem lokalen Netzwerk laufen :(

So soll das aussehene, kann nicht auf das original zurückgreifen, habe nur Screenshots

[Bild 1]

[Bild 2]

Zuletzt bearbeitet:
Dann löse dein Problem doch über einen kleinen Umweg.

Du öffnest, bearbeitest und speicherst bei dir am Rechner die Excel Datei. Wenn alle Änderungen gemacht und gespeichert sind, gehst du auf "Als Webseite speichern".

Die so erzeugte HTML Datei kannst du dann auf der eigentlichen Seite via Frame, IFrame oder include einbinden.

Gruß Thomas

Hm, das wäre möglich. Das Problem ist doch dann aber nur, dass ich das jedesmal machen muss, wenn ich Änderungen vornehme oder nicht?

Ich werde letztendlich nicht am PC sitzen, sondern eine Testperson.

Obwohl, wenn ich eine relative Pfadangabe mache, müsste man ja nichts hochladen oder?

Damit die HTML Datei immer auf dem neuesten Stand ist könnte einfach ein Macro geschrieben werden welches immer beim Speichern oder beim Schließen der Excel Datei ausgeführt wird.

Dieses Macro speichert dann die HTML Datei unter dem gleichen Namen in das gleiche Verzeichnis. So musst du den Verweis nicht ändern.

Wenn das was für dich wäre, gib Bescheid dann mach ich mir Gedanken über das Macro.

Das klingt ja mal nicht schlecht. An sowas habe ich natürlich gar nicht gedacht...Weiß aber nicht wie das dann alles von statten gehen soll...aber wird schon

Du hast Post

Die Auswahllisten die auf den Bildern zu sehen sind werden beim "Export" auch übernommen. Es steckt dann aber normalerweise keine Funktion dahinter!!

Doch auch hier gibt es eine Möglichkeit zumindest einen Funktionsumfang bereitzustellen (habe es aber noch nie getestet):

Im Dialog "Als Webseite veröffentlichen" steht außerdem eine Klickbox vor "Interaktivität hinzufügen mit:". Wenn Sie diese in der Voreinstellumg aktivieren, erzeugt Excel eine HTML-Seite mit eingeschränkter Arbeitsmappen-Funktionalität, in der der Benutzer beispielsweise Autofilter setzen oder Formeln verändern kann. Allerdings lassen sich diese HTML-Dateien nur mit dem Internet Explorer ab Version 4.01 betrachten und auch nur dann, wenn auf dem PC des Betrachters ebenfalls Office 2000 installiert ist.

Zurück