eifelengelchen
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon durch verschiedene Themen geklickt, aber leider noch nicht die ultimative Lösung gefunden... (
Wir tippen mit 33 Leuten zurzeit die Fußball-WM. Die Spielregeln sind:
Volltreffer 4 Punkte
Richtige Tordifferenz 2 Punkte
Tendenz 1 Punkt
Die Punkte lasse ich pro Person natürlich ganz normal über "=Summe()" zählen.
In einem zweiten Tabellenblatt habe ich eine Auflistung der einzelnen Spieler (Spalte A).
Spalte B enthält die Punkte des Spielers - über die Gleichfunktion mit dem anderen Tabellenblatt verbunden.
Spalte C trägt die Überschrift RANG. Hier habe ich die Formel [=RANG(B2;$B$2:$B$34)] eingesetzt. Den Rang wirft mir Excel dann auch schön brav aus.
Allerdings möchte ich noch gerne ein spezielles Ranking haben: Bei Punktgleichheit soll der Spieler, der die meisten Volltreffer bzw. danach am meisten mit der richtigen Tordifferenz getippt hat, den höchsten Rang bekommen.
Versteht ihr, was ich meine?
Beispiel:
Spieler A: 40 Punkte; davon 8 mal Volltreffer
Spieler B: 40 Punkte; davon 6 mal Volltreffer + 2 mal richtige Differenz
Spieler C. 40 Punkte; davon 6 mal Volltreffer + 1 mal richtige Differenz
Laut Rangliste haben alle die gleiche Platzierung (Platz 1). Aber Spieler A sollte 1. sein, Spieler B 2. und Spieler C 3.. Aufgrund der meisten volltreffer usw.
Und kann mir einer sagen, ob und wie das in Excel möglich ist?
Danke schonmal an alle, die sich das durchlesen und dazu Gedanken machen! )
Gruß
eifelengelchen
ich habe mich jetzt schon durch verschiedene Themen geklickt, aber leider noch nicht die ultimative Lösung gefunden... (
Wir tippen mit 33 Leuten zurzeit die Fußball-WM. Die Spielregeln sind:
Volltreffer 4 Punkte
Richtige Tordifferenz 2 Punkte
Tendenz 1 Punkt
Die Punkte lasse ich pro Person natürlich ganz normal über "=Summe()" zählen.
In einem zweiten Tabellenblatt habe ich eine Auflistung der einzelnen Spieler (Spalte A).
Spalte B enthält die Punkte des Spielers - über die Gleichfunktion mit dem anderen Tabellenblatt verbunden.
Spalte C trägt die Überschrift RANG. Hier habe ich die Formel [=RANG(B2;$B$2:$B$34)] eingesetzt. Den Rang wirft mir Excel dann auch schön brav aus.
Allerdings möchte ich noch gerne ein spezielles Ranking haben: Bei Punktgleichheit soll der Spieler, der die meisten Volltreffer bzw. danach am meisten mit der richtigen Tordifferenz getippt hat, den höchsten Rang bekommen.
Versteht ihr, was ich meine?
Beispiel:
Spieler A: 40 Punkte; davon 8 mal Volltreffer
Spieler B: 40 Punkte; davon 6 mal Volltreffer + 2 mal richtige Differenz
Spieler C. 40 Punkte; davon 6 mal Volltreffer + 1 mal richtige Differenz
Laut Rangliste haben alle die gleiche Platzierung (Platz 1). Aber Spieler A sollte 1. sein, Spieler B 2. und Spieler C 3.. Aufgrund der meisten volltreffer usw.
Und kann mir einer sagen, ob und wie das in Excel möglich ist?
Danke schonmal an alle, die sich das durchlesen und dazu Gedanken machen! )
Gruß
eifelengelchen