ESB Lichtschwertklinge

puhh keine frage
das ist echt aufwendig hätte nicht gedacht, dass die 2d elemente ,die mit einem composting programm hinzugefügt werden, so entscheindend sind.
bin dir echt dankbar für die umfangreiche erklärung und es würde mich freuen auch die datei runterladen zu dürfen.
freue mich jetzt schon auf die 3. version.
 
ich denk mal ,dass die von ilm zur damaligen zeit keine fx-programme zur verfügung hatten. episode 5 erschien ja am 21. märz 1980 wenn ich mich nicht irre und ob es damals diese technischen möglichkeiten gab ist zu bezweifeln. es sieht auch stark gemalt aus. auch waren die schwertklingen damals noch 2d . dieser schöne weiche übergang ist bei den neusten episoden leider nicht mehr vorhanden. Kann aber auch sein ,dass meine vermutung falsch ist. :)
 
Andrew, ich muss Dich loben! wollte nähmlich auch grade erwähnen, dass die computer 1980 ( the empire strikes back) oder 1977 ( a new hope) noch in den kinderschuhen steckten, und man damals noch lange nicht daran dachte irgendwann einmal rechner zu nutzen, um special fx zu basteln. ich habe vor mit den klingeneffekten einen film zu machen ( mit andrew zusammen), aber dafür brauche ich eine recht einfache machart, denn ich habe nicht vor jedes der schätzungsweise 5000 Frames mit einem anderen Programm zusätzlich einzeln nachzubearbeiten. vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung? aber der ansatz passt schon mal.
 
du mußt nicht jedes frame einzeln bearbeiten!
du mußt nur die szene rendern und dann das saber noch mal alleine.
dieses saber mußt du dann mit dem compositingprogramm einfach in 3 weiteren tracks in die 3dszene reinschneiden. nur die ausrichtung des motion blur mußt du per keyframes setzen, die keys richten sich halt nach der bewegung, aber es entspricht etwa der arbeit das lightsaber in 3dsmax zu bewegen..
also so ein riesenaufwand ist es auch wieder nicht, ich meinte damit eigentlich nur: sabermodel>>>glow drauf>>>fertig sieht halt auch so aus und sagen wir, mit ein paar stunden mehr arbeit sieht's dann halt schon wesentlich besser aus ;)

mfg el

ps: kleine info noch: episode II/V war der film, der das computerfxzeitalter im filmbereich einleitete, also der erste film der viele computereffekte verwendete. ich weiß jetzt nicht inwiefern das für die lightsaber galt, aber für die weltraumszenen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben aber was hälst du eigentlich von einer "falloff" map? in den inneren kern würde ich vielleicht noch eine "noise" map einfügen und leicht nach oben verzerren und im film das rauschen animieren aber das müsste ich vorher noch mit DB besprechen. die kurve der "falloff" map könnte man nach gewünschtem übergang entsprechend die curve verändern und vielleicht so ein schönen fx erzeugen. was hälst du von dieser alternative?
 
die dritte variante kommt noch. ich versuche nur gerade eine maxonly version zu bauen, aber das ist nicht ganz so leicht wie mit compositing ;)
 
Ich tu' auch mal meinen Senf dazu geben, gell?

Also für mich stellt sich ja immer noch die Frage, was diese Lichtklingen eigentlich von der physikalischen Seite aus betrachtet sind. Ein einfaches Licht-Glow kann es nicht sein, da die Klingen dann immer die gleiche Größe und Form hätten, egal wie weit sie von der Kamera entfernt sind. Auch müsste es sich dabei um eine Art Materie handeln, sonst gäb's keine Kollision und man könnte dann mit den Schwerten nicht kämpfen. Ich würde auf eine Art gelenkten Plasmastrahl oder sowas pledieren also etwas, was in sich selbst die verschiedenen Farben, die nur nach Glow auschauen, beinhaltet. Und dann würd' ich auch gern wissen, wie ihr den Nachwisch-Effekt einbringen wollt. Im PC-Spiel Jedi Night 2 hat man dazu eine verformte Ebene genommen, die beim Schlagen dem Schwert mit einer kleinen Verzögerung folgt. Wie ein echtes Blending sieht das dann aber auch nicht aus da die Geschwindikeit direkt von der Klinge abgeleitet wird und so auch sehr kurze, schnelle Nachwisch-Effekte entstehen.
Also ich bin mal gespannt was hier noch so alles entwickelt wird.

PS: Ist hier mal jemand, der endlich meinen Namen in Peacemaker umändern kann?
 
@ Peacemaker:
Deine Theorie mit dem Glow gefällt mir, aber als ich mal Spasshalber nach Plasmaröhren im netz gesucht habem hab ich was interessantes gefunden. hier der Link:

http://www.geocities.com/ResearchTriangle/2958/gallery.html

hier sieht man deutlich, dass es eine gloweffektartige Trennschicht von dem Umgebungsgas in der Glasröhre und dem Plasmastrahl gibt. so sollte ein lichtschwert aussehen, aber ich glaube, dass es nich alzuleicht ist, einen gasdichten raum zu bauen, der mit Argon gefüllt ist. wenn man so einen raum aber hätte, dann ginge alles : ghostbusters spielen, lichtshwert... eben alles was spass macht. soll ich n spendenkonto für diesen zweck anlegen? ;-)
 
Zurück