ER Diagramm so richtig?

an gorefest: In den Punkten hast du zwar recht, was die praktische Umsetzung betrifft, allerdings ging es hier um die theoretische Darstellung in einem ER-Diagramm, welche - ich wiederhole mich, aber anscheinend verstehst du das noch nicht - solche Möglichkeiten nicht berücksichtigt!
 
das ist aber eben falsch.

Du kannst in einem ER-Diagramm sehr wohl eine Kardinalität angeben. Das heisst beispielsweise, dass eine 1:5 Beziehung eben sehr wohl modelliert werden kann und auch in Datenbanken umgesetzt werden kann.

Grüße
gore
 
Ich will mich jetzt in nichts verrennen, aber das wäre für mich neu, wenn man eine andere Kardinalität bei ER-Diagrammen verwenden könnte. Wenn du mir es nachweisen kannst, dass es irgendwo steht, dann lass ich mich gerne überzeugen, aber solange behaupte ich das Gegenteil.
 
Zitat Wikipedia:

Grundlage der Entity-Relationship-Modelle ist die Typisierung von Objekten und deren Beziehungen untereinander:

.....

Kardinalität: Die Kardinalität eines Beziehungstyps legt fest, an wie vielen Beziehungen eine Entität teilnehmen kann (zum Beispiel kann ein Angestellter mehrere Projekte leiten, während ein Projekt von genau einem Angestellten geleitet wird).

möglich sind hierbei

1:1
c:1 (=0..1 : 1)
n:1 (n=1,2,3,4,... )
1:*

und natürtlich *:* bez. n:m

und wird im übrigen von jedem mir bisher bekannten ER-Modeling Tool unterstützt (namentlich ERWIN und PowerDesigner). Warum sollte eine Modellierungssprache auch auf etwas verzichten, was relationale Datenbanken eh unterstützen?

Grüße
gore
 
Das überzeugt mich leider keineswegs, da n und m letztendlich nur für eine beliebig große Ganzzahl steht, die größer eins ist, aber nicht genau definiert wird. Das ist Fakt. Und es handelt sich bei den ER-Diagrammen um Diagramme und nicht um eine Modellierungssprache, diesen Unterschied solltest du langsam erkennen.
 
Stimmt, natürlich. Diagramme sind keine Modellierung. Bei einem ER-Diagramm spricht deswegen auch nicht solten von einem Datenmodell.

Deswegen spricht man bei UML Diagrammen auch nicht von einer MODELLING LANGUAGE. Und ein ER-Diagramm wird nicht zufällig in ein relationales MODELL überführt? Ein Entity-Relationship-Diagramm ist eine logische Darstellungsform eines Datenmodells.

Entschuldigung also, wenn ich diese Begriffe vermatscht habe.

Und : Niemand hindert Dich, in ER-Diagrammen statt 1 und * eben auch 1 und 5 zu schreiben. Bei 1: N ist N nur eine Ganzzahl und die Festlegung der Kardinalität ist keine Restriktion, die ER-Diagramme verbieten.

Schönen Tag noch,
gore
 
Mein Lehrer meinte das wäre nicht ganz korrekt, hab das etwas neu gemacht sie Dateianhang...

Hab nun die Map und die Mods nochmal einzelnt gemacht, da die öfter vorkommen... und mein Lehrer meinte das ich sowas wie Geschwindichkeit, Schaden, Rüstung als Eigenschaft nehmen soll, und das dann auflisten kann... Findet ihr das Sinvoll ? Ansich sind das alles nur Zahlenwerte, aber sollen die dann so zusammengepackt werden, oder wie bei denn Mods und Maps, extra aufzählen? weiß nur nicht ob sich die Zahlen wiederhollen werden...

Mfg
n3oth3on3
 

Anhänge

  • hon.png
    hon.png
    17,4 KB · Aufrufe: 54
Hi,

es ist immer sinnvoll, diese Objekte direkt an die Master-Entity zu hängen, wenn es möglich ist und nicht hinderlich wirkt.

Hintergrund :

Code:
Person 3 -> "Rüstung", 10
Person 3 -> "Geschwindigkeit", 3
...

ist zum einen für die Abfragen viel unhandlicher (zumal das korrekterweise als attributierende Beziehungsrelation zwischen person und Eigenschaft definiert werden müsste).

Zum anderen hast Du eine stärkere Typenbindung, da du
Code:
Person 3,  Rüstung 10, Geschwindigkeit 3

direkt an die Tabelle Person hängen kannst und z.B. Werte erzwingen kannst (z.b. NOT NULL , >0 etc pp)
Das Bestehen einer Beziehung zwischen Eigenschaft und Person kannst Du nicht so ohne weiteres Erzwingen, sondern ist immer mit programmatischen Eingriffen verbunden.


Grüße
gore
 
wie stelle ich das dann im ER Diagramm dar ? Kann mir das gerade leider nicht so wirklich vorstellen :(

Eine kleine Skizze in Paint ? Genau wie gorefest das schon beschrieben hat, brauch ich das, also muss ich auch so machen....
 
hi,

genauso, wie du eigenschaftID und eigenschaftname dargestellt hast - als kreis mit dem namen eigenschaft angehangen an "held".

grüße
gore
 
Zurück