Englisches Tutorial Übersetzung

Also - wenn dein Englisch nicht das beste ist - und du die Werkzeuge noch nicht alle kennst - dann bleibt dir nur eins: Grundlagen-Tutorials machen und damit die Werkzeuge und ihre Arbeitsweise kennenlernen.
Da du gerade einen menschlichen Kopf zu versuchen scheinst: Charakter modellieren, die auch noch halbwegs überzeugen, gehört zur Königsdisziplin in der 3D-Grafik. Fang also lieber mit etwas leichterem an. Das erspart dir dann einiges an Frust.
 
Hm ja ich weiß, es ist eines der schwierigsten Sachen. Nur habe ich mir diese "Bürde" für meine Diplomarbeit auferlegt und langsam sollte ich lernen es zu machen...ich hab zwar noch genug Zeit aber ich möchte es dennoch probieren!
;-) Da bin ich ehrgeizig und neugierig!

Danke trotzdem!
 
So jetzt hätte ich (hoffentlich die Letze!) noch eine Frage:

In dem Tutorial von http://www2.ocn.ne.jp/~mimura/tutorials/index_e.html wird eben beschrieben, wie man einen Kopf modelliert.
Ich habe jetzt ein Hypernurbs Objekt gemacht, in dem ich ein Symmetrie-Objekt untergeordent habe, den ich einen Würfel untergeordnet habe.

Allerdings wird in dem Tutorial, glaube ich zumindest, immer in dieser Ansicht (Bild 1) gearbeitet. Allerdings kann ich in dieser Ansicht nichts bearbeiten!(Bei mir das 2. Bild)Wäre aber notwendig....Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber ich weiß leider nicht wieso ich bei meinem Kopf so nichts bearbieten kann....

Danke nochmal!

Greets :p

edit: Ich hoffe es funktioniert jetzt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 23
Könnte daran liegen, dass du nicht das Würfelobjekt selektiert hast..... Du hast nämlich laut dieses Screens das Symetrie Objekt selektiert......
Versuchs mal, ich bin sicher, dass es dann klappt. ^^

Edit: Ich weiss nicht seit welcher Version, aber mittlerweile sieht die Ansicht im HN nicht mehr so aus, wie sie im Tut gezeigt wird.... Das kann man aber wieder umstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sei mir ein Hinweis gestattet - wenn du die Schnitte setzt, dann achte darauf, dass sie wirklich durchgehen. So hast Du bereits in dieser Ansicht 5 NGons - das heisst Polygone mit mehr als 4 Punkten. Diese sind allgemein, besonders aber bei Charakteren zu vermeiden. Sie werden nämlich intern in Dreiecke aufgelöst und sorgen dann beim Rendering für hässliche Artefakte.
Sowohl NGons als auch Dreiecke dürfen in aller Regel dann benutzt werden, wenn sich deren Punkte alle in einer Ebene befinden. Dann entstehen auch keine Artefakte. Bei einem Charakter ist das allerdings nur schwer bis gar nicht zu realisieren - dort wird ja alles "rund".
 
@Yucatama: Ja normalerweise selektiere ich das Würfelobjekt, nur ist es in dem Tut so gezeigt wie auf meinem Bild nur mit blauen Linien! Aber ich habe schon eine Möglichkeit gefunden, ich schalte einfach vorübergehend das Hyper-Nurbs Objekt aus!
;-)

Danke für den Hinweis mit den NGons...ich werde den Fehler schnellstens beheben, hab auf das gar nicht geachtet ;-)
Danke für eure Hilfe!:p
 
Unter den Filtern in jedem Ansichtsfenster gibts dem Punkt HyperNurbs Käfig.... Da musst du nicht immer an und ausschalten......
 
Zurück