Also um noch mal Missverständnissen aus dem Weg zu gehen:
1. Ursprüngliches Video: 1280x720 MP4, 28MB
2. Konvertiert zu "Uncompressed": Alles gleich, nur jetzt 3600MB
3. Importiert in Premiere, dort angespielt, alles wunderbar
4. In die Sequenz eingefügt, wenn ich LEER drücke zeigt er mir ja rechts die Vorschau, geht auch wunderbar
5. ENTER gedrückt zum Rendern, jetzt ist oben bei der Sequenz alles grün (um zu zeigen, dass es gerendert ist), aber wenn ich jetzt LEER drücke, ruckelt es und gibt haufenweise Pixelfehler
6. "Frame Blend" deaktiviert, noch mal gerendert, dann wieder LEER zum Abspielen, jetzt keine Pixelfehler und nur ca. alle 5-10 Sekunden einen minimalen Ruckler
7. Über Datei -> Exportieren -> Film -> Microsoft AVI/DivX 6.8.5 als AVI exportiert
8. Die exportierte Datei mit VLC angespielt, ruckelt etwas stärker als in Premiere OHNE Frame Blend, deutlich weniger als mit Frame Blend, hat ein paar Pixelfehler, mehr als MIT Frame Blend, weniger als OHNE.
Das ist der Ablauf, dem ich gefolgt bin. Die exportierte AVI-Datei ist noch 20MB groß, aber auch nur 40 Sekunden lang (habe einen Teil des Clips weggeschnitten), also etwas größer per Frame. Bei einer 20MB-Datei kann man Festplattengeschwindigkeit beim Abspielen mit VLC ausschließen, und CPU/GPU-Probleme wird mein Rechner dabei auch nicht haben, kann schließlich locker Full-HD Filme anschauen, außerdem sollten ein Quadcore mit 4x3.2GHz und eine GTX 260 für einen 720p-Film doch wohl reichen.
Wenn ich es jetzt irgendwie so hinbekommen würde, dass es eben in Premiere ruckelt, aber dafür die exportierte Datei einwandfrei ist, wäre ich schon überglücklich =)