Hallo Stefanie,
unter Windows ist als reiner Text-Editor (mit Syntaxhighlighting) Notepad++ sehr beliebt. Das ist schlank und besitzt alle Basics die man von einem vernünftigen Editor erwartet. Mir persönlich gefällt von der Oberfläche her auch Sublime Text 2, und unter Linux verwende ich auch gerne Geany oder Kate. Diese 3 sind auch alle plattformübergreifend - also insbesondere für Windows
und Linux - erhältlich. Alle genannten Editoren sind außerdem kostenlos.
Wenn du nur eine Einzeldatei (also nur eine Klasse) compilieren willst, gehst du unter Windows so vor:
0) Du downloadest und installierst das Java SDK. [SDK = Software Development Kit]
Dann kannst du aus der Console heraus leicht Java-Dateien compilieren und ausführen.
1) Du schreibst die Datei, z.B. HelloWorld.java, in einem der o.g. Editoren und speicherst sie ab.
2) Du öffnest den Ordner, in dem du die Datei abgespeichert hast. Du hältst die Shift-Taste und machst einen Rechtsklick in den Ordner. In dem Dropdown-Menü das dabei aufgeht, gibt es nun einen Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen", da klickst du drauf.
3) In die Eingabeaufforderung gibst du nun ein "javac HelloWorld.java" und bestätigst mit Enter. Der Java-Compiler geht jetzt deinen Code durch und compiliert ihn, bzw. erzeugt dir ggf. Fehlermeldungen. Die compilierte Java-Klasse liegt dann in der neuen Datei HelloWorld.class .
4) Du führst dein Programm nun aus, indem du in die Eingabeaufforderung "java HelloWorld" eingibst. Das ".class" am Ende braucht er nicht, das ergänzt er automatisch. Nun läuft dein Java-Programm in der Eingabeaufforderung durch.
5) Wenn du dein Programm umschreiben möchtest, springst du wieder zu Punkt 1. Wenn du zufrieden bist, bist du fertig...
Unter Linux läuft das im Prinzip genau gleich ab, nur dass du da eben anders mit dem Terminal zur .java-Datei navigierst. Falls dir das navigieren mittels "cd xyz" zu viel ist, kannst du unter Ubuntu auch das Paket "nautilus-open-terminal" installieren, dann gibt es dort im Rechtsklick-Menü ebenfalls einen Punkt "Terminal hier öffnen". Aber ich vermute einfach, dass du unter Windows programmierst.
Grüße Technipion
#RedundanzOff