Hallo!
Ich habe eine Datenbank, in die ich Kundendaten einschreibe. Jetzt soll geprüft werden, ob der Kunde schon vorhanden ist. Mit dem ersten Eintrag klappts, aber sobald ich nach den zweiten Eintrag versuche zu wiederholen, schreibt es ihn einfach rein ):
Ich verzweifel langsam. An der for-schleife muss irgendwas falsch sein, mit dem ersten Eintrag klappts, ab dem zweiten nicht mehr. Es zeigt mir die Namen an, erkennt sie aber nicht als gleich ):
(Ich hoffe ich habe alle unnötigen Klammern rausgelöscht, unwichtige abfragen hab ich der Übersicht halber rausgelöscht)
Vielen Dank
Ich habe eine Datenbank, in die ich Kundendaten einschreibe. Jetzt soll geprüft werden, ob der Kunde schon vorhanden ist. Mit dem ersten Eintrag klappts, aber sobald ich nach den zweiten Eintrag versuche zu wiederholen, schreibt es ihn einfach rein ):
Code:
private void btnAnlegen_Click_1(object sender, EventArgs e)
{
datenbank datenbank = new datenbank();
string vorname = txtVorname.Text;
string nachname = txtNachname.Text;
string titel = txtTitel.Text;
string wVorname = datenbank.auslesen("kunden", "Vorname");
string[] aVorname = wVorname.Split(','); //Array
int anzahl = aVorname.Length;
bool kontrolle = false;
if (vorname != "" && nachname != "" && anrede != "")
{
for (int i = 0; i <= anzahl - 1; i++)
{
if (aVorname[i] == vorname)
{
kontrolle = false;
MessageBox.Show("Kunde vorhanden");
break;
}
if (aVorname[i] != vorname)
{
MessageBox.Show("Kunde: " + aVorname[i] + " " + vorname); //zur Kontrolle, die Namen werden richtig gefunden!!
kontrolle = true;
}
}
if (kontrolle == true)
{
try
{
datenbank.füllen("kunden", id, vorname, nachname, titel); //Daten anhängen
MessageBox.Show("Kunde wurde erfolgreich angelegt!");
}
catch
{
MessageBox.Show("Anlegen des Kunden fehlgeschlagen");
}
}
}
else
{
MessageBox.Show("Alle Felder mit einem * müssen gefüllt sein");
}
}
Ich verzweifel langsam. An der for-schleife muss irgendwas falsch sein, mit dem ersten Eintrag klappts, ab dem zweiten nicht mehr. Es zeigt mir die Namen an, erkennt sie aber nicht als gleich ):
(Ich hoffe ich habe alle unnötigen Klammern rausgelöscht, unwichtige abfragen hab ich der Übersicht halber rausgelöscht)
Vielen Dank