Einige kleine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da bin ich wieder... ;)

Also, der Fehler liegt leider bei dir!
Genauer:
Du hast die Namen für deine Frames falsch vergeben!

Vorneweg:
Es geht hier um das Attribut "name" (nicht etwa um das Attribut "src") in den <frame>-Tags.

Du hast deine Frames nämlich folgendermaßen benannt:

overframe.htm
mainframe.htm
underframe.htm

Man darf aber für Frames nur die Buchstaben des (englischen) Alphabetes (also kein ä,ö,ü,ß, usw.) und die Zeichen "_" und "-" verwenden.
Dies gilt besonders dann, wenn du mit JavaScript arbeitest, wie es der Fall ist, wenn du zwei Frames gleichzeitig aktualisieren möchtest.
Ferner darf man bei JavaScript sogar das Zeichen "-" ebenfalls nicht benutzen.

So, wie deine Frames jetzt benannt sind, versucht JavaScript das Unterobjekt "htm" von den jeweiligen Frames zu laden, da Unterobjekte bekanntlich mit einem "." voneinander getrennt werden.
Da es dieses Objekt aber nicht gibt, entsteht statt dessen ein Fehler und der gewünschte Effekt tritt nicht ein.

Du solltest deine Frames also so umbenennen:

overframe
mainframe
underframe

Dann musst du natürlich auch die target-Attribute der Links, die auf diese Frames verweisen dementsprechend ändern.
Als Beispiel mal dein Link zur Seite "home".

Bisher sieht das ja folgendermaßen aus:

Code:
<a href="mainframe.htm" target="mainframe.htm"><b>Home</b></a>

Nun, mit geändertem Framenamen und damit auch das "underframe" geladen wird, musst du den Link so schreiben:

Code:
<a href="mainframe.htm" target="mainframe" onclick="_top.underframe.location.href='underframe.htm'"><b>Home</b></a>

So sollte dein Link richtig funktionieren!

Übrigens:
Ich konnte leider nicht feststellen, dass dein Link, den du oben angegeben hast mit dem onClick-Ereignis aktualisiert wurde!
 
Also ja, ich hab es offline versucht und da es da nicht geklappt hat, hab ich es erstmal nicht geuppt.

Ähm wie soll ich denn die Frames umbennen?
Muss ich das in der index.html machen wo die Frames definiert sind?
 
Ganz genau!

Du musst ALLES, wo der name drin steht umbenennen!
Also auch evtl. vorhandene Scripte!
Das sollte aber eigentlich klar sein, da sonst immer irgendwas nicht funktioniert.
 
Hi,
also wenn ihr auf http://www.romaris.de/nhp geht, ist ja erstmal die Startsite zu sehen und im unteren Frame die zwei Untermenüs. Nun geht man z.B. auf specials und dann will man wieder auf "aktuelles/home" so nun wird im mittleren Frame die Startsite angezeigt aber im unteren bleiben die untermenüs von dem Punkt "specials".
Hab ja dieses Skript von euch bekommen und das eingefügt, hab dafür auch die ganzen Frames umbenannt (also das .htm) entnommen aber es geht nicht.
Ich habs nochmal geuppt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

:)
 
Auch für die anderen Links, musst du den doppelten Framewechsel einrichten, was nicht passiert bei nachfolgenden Link:

Code:
<a href="personal.html" target="underframe"><b>Personal</b></a>

<a href="specials.html" target="underframe"><b>Specials</b></a>

<a href="underframeaboutus.html" target="underframe"><b>About Us</b></a>

<a href="bistro.html" target="underframe"><b>Bistro</b></a>

<a href="impressum.html" target="underframe"><b>Impressum</b></a>
 
So Leute, hab mich für ne total andere Farbe entschieden und allgemein ein anderes Interface.
Wie findet ihr es so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück