Einige kleine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
bin neu hier und hab gleich nen Batzen fragen ;-).

Nunja ich fang mal an.
Ich habe für meine Fragen einige Seiten rausgesucht wo das was ich suche halt zu sehen ist, aber ich kann nicht klar aus dem Quelltext herauslesen wie diese Sachen gemacht wurden, daher frage ich hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich denke schon, ich habe nämlich das Gefühl hier laufen fast nur Experten rum. :)



Also fangen wir an:
auf http://www.meyers-tanzpalast.de ist direkt auf der Startseite im rechten Frame unten links diese Zeile die immer so vewischt und wieder kommt.
Wie macht man sowas?
Und dann diese Trennung zwischen Menüzeile und rechtem Frame, also dieser Balken mit den Bildern, wie ist der so fixiert?


Jo das sind nun meine Fragen, wäre dankbar über Hilfe.


:-)
 
Hi!

Also das erste kannst Du eigentlich recht einfach mal nachbauen und nachlesen indem Du Dir den Quelltext genau anschaust. Du wirst feststellen, das dort eine JavaScript verwendet wird. Lad Dir die Datei mal von dem Server runter und schau Dir den Quelltext der Startseite an, wie das mit dem DIV-Tag eingebaut wird. Und dannkannst Du ja etwas experimentieren. Die JavaScript-Datei ist auch gar nicht mal so kompliziert geschrieben und auch sehr übersichtlich (was sehr selten ist...).

Zum zweiten (die Bilderliste) schau Dir mal den Quelltext des Menu-Frames an. Ganz unten in der Seite findest Du folgenden Eintrag:

<td width="40" background="images/menu_picline.jpg" valign="top">

Das JPG-Bild ist übrigens die komplette Bilderliste und diese wurde ganz einfach in einer Tabelle bzw. Tabellenzelle platziert.

MfG
..::SD::..
 
Dankeschön, also das mit dem Bild hab ich verstanden, aber das mit dem Text immer noch nicht.
Welcher Eintrag ist denn dafür zuständig was da genau angezeigt wird?
Da ist zwar deser DIV-Tag aber wo in dem ist nun z.B der Pfad zu dem Text oder wie das auch immer gelöst sein mag?
 
Hallo!

Also, diesen Effekt kann man mit dem Script sehr einfach nutzen.

Hier mal eine kleine Anleitung dafür:

Als erstes hast du eine HTML-Datei:

Code:
<html>
<body>
</body>
</html>

In diese HTML-Datei musst du jetzt ein DIV definieren, in das der Text eingefügt werden soll.
Dabei musst du darauf achten, dass als ID "blurthis" (Groß- und Kleinschreibung werden beachtet!) angegeben ist.
Das sieht dann so aus:

Code:
<div id="blurthis" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>

In der HTML-Datei sieht das dann so aus:

Code:
<html>
<body>
<div id="blurthis" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>
</body>
</html>

Als nächstes musst du auf der Seite ein JavaScript definieren, dass ein Array mit den Werten, die im Ticker (so nennt sich
ja das Script) angezeigt werden sollen.
Dieses Array heisst "message".
Hier das Script:

Code:
<script type="text/javascript">
var message = new Array();
message[0]="erster text";
message[1]="zweiter text";
message[2]="dritter text";
</script>

Die Funktionsweise sollte sich von selbst erklären.
Der Inhalt von message[0] wird als erstes angezeigt, dann der Inhalt von message[1], usw. und danach wieder von vorn.

Das Ganze in der HTML-Datei:

Code:
<html>
<script type="text/javascript">
var message = new Array();
message[0]="erster text";
message[1]="zweiter text";
message[2]="dritter text";
</script>
<body>
<div id="blurthis" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>
</body>
</html>

Damit das Script auch funktionieren kann, musst du es natürlich auf deiner Seite integrieren!
Das passiert mit folgendem Code:

Code:
<script type="text/javascript" src="ticker.js"></script>

Dabei muss unter "src" natürlich der genaue Pfad des Scripts angegeben werden. ;)
Und wieder die HTML-Datei:

Code:
<html>
<script type="text/javascript">
var message = new Array();
message[0]="erster text";
message[1]="zweiter text";
message[2]="dritter text";
</script>
<script type="text/javascript" src="ticker.js"></script>
<body>
<div id="blurthis" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>
</body>
</html>

Wie du siehst, wird das Ticker-Script erst nach der Wertzuweisung des Arrays message angegeben.
Es ist auch wichtig, dass du das Script erst nach dieser Deklaration setzt, da in dem Script natürlich auf das Array
zugegriffen werden muss - und wenn bis dahin noch kein Array deklariert worden sein sollte, gibt's natürlich eine
Fehlermeldung (Object extected).

Damit das Script aber nun auch gestartet wird, musst du die Funktion blurtext() starten.
Das kann z. B. im Body-Tag beim EventHandler onLoad sein.
Das sähe dann so aus:

Code:
<body onload="blurtext()">

Und in der HTML-Datei:

Code:
<html>
<script type="text/javascript">
var message = new Array();
message[0]="erster text";
message[1]="zweiter text";
message[2]="dritter text";
</script>
<script type="text/javascript" src="ticker.js"></script>
<body onload="blurtext()">
<div id="blurthis" style="position:absolute;visibility:visible;"></div>
</body>
</html>


Kleiner Tipp:
Du kannst die Farben der Ticker-Schrift auch ändern (und wenn ich mich nicht irre, sogar einen Farbverlauf "zuschalten").
Öffne Dazu einfach das Script und gib andere Werte für das Array textcolor ein.
Die Schriftgröße wird mit der Variable thissize angegeben und die Schriftart mit textfont.

Hier siehst du das Ganze auch noch in Aktion.

So, ich hoffe, nun ist dir alles klar!
Sonst kann ich dir - fürchte ich - auch nicht mehr viel weiter helfen! :(
 
Feststehendes Bild

Also wenn Du dir den Quelltext mal genau ansiehst, wirst du sehen das die da mit Frames arbeiten.

So kann man gewisse Bereiche festtellen und nur einen bestimmten ( den sogenannten Contentbreich ) scrollen lassen. ;-)
 
Jo, also das mit dem feststehenden Bild ist nicht mehr so schlimm.
Ich hab nun noch ne andere Frage, unzwar hab ich hier mal ne Page:
http://www.romaris.de/nhp/
so ihr sehd diesen Balken voll mit kleinen BIlderscnipseln oben, der ist rechts nicht ganz dran und ich krieg den einfach nicht ganz an den Rand ran, jemand ne Lösung für mich?




//Wenn ich noch mehr Fragen haben sollte und ich weiterhin so tolle Hilfe bekomme werd ich wohl nen Link zu euch setzen von der Page die ich mache. Hat ja auch seine 2000 Besucher pro Tag. :-)
 
Füg mal folgendes in die jeweiligen Tags ein:

<BODY leftmargin="0" rightmargin="0">

<TABLE borderColor=#165a9c height=1 borderColorDark=#165A9C width=1200
bgColor=#165a9c borderColorLight=#165A9C border=0 cellspacing="0" cellpadding="0">

Dann sollte es funktionieren (tut es zumindest bei mir).

MfG
..::SD::..
 
Margins auch in den Tabels und td´s versuchen

Setze die Left und Right margins auch mal in den entsprechen Table und TD Tags auf null.

Dann klappts auf jeden fall.
 
Also schaut mal, wenn ich es mache wie ihr sagt, besonders der Tipp mit den right und leftmargins, dann hab ich links immer noch so ne klitzekleine lücke (was natürlich trotzdem schon ein großer Schritt ist DANKE DANKE!).
Deshabl hab ich das so gelöst, ich hab die rechts einfach ein wenig gekürzt, so sieht das so aus als wenn dieser Rand gewollt ist.
Ansonsten wenn ihr noch ne Idee habt wie ich den Rand ganz wegkriege, wäre ich dankbar.



//Das ist echt megageil hier das Forum, ich hätte mir nicht erträumen lassen, das man in einem Forum so versierte und total geile Hilfe bekommt. Top! (!) :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück