Einem Bone EINEN Punkt eines Splines zuweisen?

FeiaDragon

Grünschnabel
Hi @all!

bin neu hier, weil ich nen kleines problem hab...

also ich hab nen paar bones, die wie ein flügel mit knochen angeordnet sind. so ungefähr:

x--------------
|
|
|--------
|
|---
|

wobei x der root bone ist.

jeztt will ich zwischen die bones eine oberfläche spannen, die ich erstmal als spline mit loft nurb drüber gemacht hab.

damit ich das jetzt richtig animieren kann muss ich die endpunkte der splines den einzelnen bones zuweisen, damit sich der spline richtig deformiert...und da weiß ich nicht wie das geht!

bitte um hilfe!

thx und mfg, feiadragon

Hallo,

es geht mit Wichtungen (Claude Bonet), wenn ein Bone ausgewählt ist kast Du dann mit einer Art Pinsel eine Wichtung aufmalen. 100%=wird 100% mit dem Bone mitbewegt. Die Oberfläche sollte dazu aber ein Plyobjekt sein (z.B. eine Fläche).
Zum root-Bone, währe es nicht besser, ihn am Gelenk des Flügels zu setzen?

---------------
|
|
|--------
|
|---
x

Hallo FeiaDragon,

Willkommen im Forum :)

Da Bones ja eigentlich keine Splines deformieren können, sondern nur Polygonobjekte, müsstet du, wenn überhaupt, erstmal das LoftNURBS Objekt per Shortcut C in ein Polyobjekt umwandeln.

Aber eigentlich finde ich die LoftNurbs- Idee für die Flügel garnicht schlecht :) Es würde sich anbieten dort mit einer Point Level Animation zu arbeiten. Das heisst, bewege die SplinePunkte, setze Keys für die einzelnen Punkte und animiere den Flügel so durch die Bewegung der Punkte. Daraus liesse sich in der Zeitleiste auch schnell ein Loop erstellen, für einen Flug z.B.

Bitte achte auf deine Groß/Kleinschreibung um die Netiquette im Board einzuhalten, Dankeschön! :)

Liebe Grüße
Nina

mmh, danke erstmal für die Antworten!

das mit der Groß/Kleinschreibung krieg ich auch noch hin *g*

äääähhhhhh, ok dann lass ich die Bones weg und versuchs nur mit den Splines. Aber ich habe versucht die Punkte zu bewegen und danach immer den Key zu setzen, aber es tat sich nix :(

und zu C - bei dem Spline ist die Option inaktiv, und bei dem übergeordneten LoftNurb geht das, nur dann tut er etwas was ich nicht so ganz verstehe *g* und mir auch nicht die Menge bringt wenn ichs nicht falsch gemacht hab ^^

muss ich für die Point Level Animation noch irgendeine weitere Option aktivieren?

Danke, Feiadragon

Hi du,

in der Playleiste, wo auch der Aufnahmeknopf ist, ..da musst das kleine Icon mit den orangenen Punkten aktiviert haben (das zweite von rechts) ;)
So aktivierst du die PLA, ...allerdings aufpassen das beim modellieren oder so der Knopf nicht aktiviert ist :-)

Liebe Grüße
Nina

Ich hatte am Anfang auch erstma Probleme mit dem Keying...
Das Problem an dem "Key"-Button da unten ist das er nur die generelle Position also die Gesammtpostion des Splines speichert.. die Einzelpunkte jedoch nicht.

Schalt doch mal den Autokeymodus ein ... genaueres wird im heiligen Handbuch auf S. 827 erklärt :)
Direkt im Anschluss wird nebenbei auch das manuelle Erzeugen von Keys behandelt :)

MfG Dominik

Zurück