eine Seite, aber mehrere Sprachen

ja entweder du übergibst jedem Navilink die Sprache, die ausgewählt wurde als Parameter sprich die Links müssen nach jedem Sprachwechsel auch dynamisch mitgeändert werden bzw dessen Sprachparameter,
oder du arbeitst mit einer Sessionid, die an jedem Link auf der Seite angehängt wird, in der du die Sprache speicherst, was aber aufs gleiche rauskommt.

Was zur Eingangssprachwahl vielleciht noch interessant wäre anhand der Sprache auf die der Browser eingestellt ist, von vornherein die "richtige" Sprache automatisch zu setzen, so als kleine AddOn.

sicherlich. damit würdest du aber wieder verhindern, das eine Sprachwahl nur für die aktuelle Seite möglich ist. Nehmen wir an mein Browser ist auf protugiesisch eingestellt, würde jede Seite mit dem porutgiesischen Inhalt angezeigt. Soweit so gut. Nur was wenn ich als Portugiese die Seiten in Deutsch oder Englisch sehen will?

hmm also dem Quelltext nach sind das ja alles Flashdateien, die für den MouseOver Effekt im Menü zuständig sind und ich nehme an, dass auch das
jeweilige Flash regelt, welche Seite beim Klicken aufgrufen wird.
Dann müsstest du einfach dem Flashdings nen Parameter mitgeben, welches dieser Ausliest und dann den Link mit anhängt.

wo? im php Script, was dir das menü erzeugt oder wo meinst du?

dur würdest z.b. den Link für die Deutsche Sprache so hintelgen:
<a href="meinscript.php?lang=de">Deutsch</a>

in deinem Script würdest du dann beim erzeugen des Menüs einfach
nur den Inhalt dieses Parameters als Parameter für die Flashdateien ausgeben, quasi so

PHP:
if( isset($_REQUEST['lang']) )
   $lang = $_REQUEST['lang'];
else
  $lang = "en"; //oder was auch immer
...
print <<<END
   ...
   <object classid="...>
    <param name="lang" value$lang">
    ...
   </object>
   ...
END;

diesen Parameter lang musst du dann eben in dem Flashding auslesen und verarbeiten.... wie kann ich dir nicht sagen da ich von Flash recht wenig Ahnung habe.
Einfacher würdest du es dir halt machen wenn du diesen doch recht einfachen MouseouverEffekt mit JavaScript machst, aber das ist Geschmacks / Ansichtssache.

Ich werde es auf jeden Fall nach Javascript umstellen, da es einfacher ist diese Übvergabe da einzubinden. Mir ist eben nur noch nicht ganz klar, wie ich das agnze nach her so umsetze. Ich muß ja theoretisch ne globale Variable definieren in der die Sprache dann gespeichert wird. Wie soll das gehen?

hmm..

also du hast ein Script, dass dir den ganzen Kram "zusammenbaut".
Wird dieses Script das erste mal aufgerufen bzw ist $lang (siehe später im Satz) nicht gesetzt, setzt dies die Sprache entweder auf einen Defaultwert oder den, den
es vom Browser ausliest und speichert dieses Meinetwegen in der Variable $lang, gleich zu Beginn des Scriptes.

dann kannst du bei jeder Funktion des Scriptes entweder diesen Parmeter mit übergeben z.b. function meineFunktion($param1, ..., $lang);
oder du greifst in jeder Funktion auf sie zu mit global $lang

Du könntest die Sprache natürlich genausogut auch in einer Session speichern, nur wäre dies meines Erachtens allein für den Zweck der Sprachübergabe etwas Overhead.

Nun könnte ich doch der Einfachheit halber die ganze Geschichte immer so machen:

du würdest z.b. den Link für die Deutsche Sprache so hintelgen:
<a href="meinscript.php?lang=de">Deutsch</a>

in deinem Script würdest du dann beim erzeugen des Menüs einfach
nur den Inhalt dieses Parameters als Parameter für die Flashdateien ausgeben, quasi so

PHP:--------------------------------------------------------------------------------
if( isset($_REQUEST['lang']) )
$lang = $_REQUEST['lang'];
else
$lang = "en"; //oder was auch immer
...
print <<<END
...
<object classid="...>
<param name="lang" value$lang">
...
</object>
...
END;

--------------------------------------------------------------------------------

Kann ich dann nicht den Inhalt von $lang jedesmal mit übergeben? Das würde dann heißen: <a href="meinscript.php?lang="$lang"">Link der Navigation</a> und in der nachfolgenden Datei die Sprachübergabe (siehe oben) genauso wieder auslesen?

Zurück