Das kommt auf den Anwendungsfall an. Wie sheel schon geschrieben hat, wird das hier im Forum ja auch in ein paar Bereichen eingesetzt. Grundästzlich kann das nicht so einfach beantworten, hier müsste man halt mit Erfahrungswerten und Messungen rausfinden, wo sich das lohnt.Macht denn das Cachen von Daten Sinn?
Ein Caching erhöht halt die Komplexität und kann neue Bugs einführen. Von daher gut überlegen und sparsam verwenden.
Ein grösseres Problem ist normalerweise auch das invalidieren des Caches. Welche gecachten Inhalte werden wann überschrieben? Wie werden diese eingetragen?
Normalerweise cached die Datenbank schon bestimmte Anfragen (falls sie so eingestellt ist, query_cache bei mysql ist z.B. per default auf 0).Wenn ja, wie sollte man da vorgehen? Einfach die Datenbankanfragen per Cronjob regelmäßig machen lassen und die Inhalte in eine PHP Datei auslagern, die included wird? Oder macht das keinen Sinn weil ich dann auch den Request auf die Datei habe?
Wenn du aber sehr dynamische Daten hast, in Tabellen die sich oft ändern, dann wird dir der query_cache hier auch nicht viel helfen.
Das mit dem cron kann eine Lösung sein, muss aber nicht. Hiermit hast du halt für eine fixe Zeitspanne keinerlei Updates auf der Seite, alle Änderungen sind nicht sofort sichtbar. Bei facebook wäre das zum Beispiel undenkbar, hier will man ja sofort die Nachrichten bekommen oder Kommentare sehen.
Generell dürfte ein Filezugriff langsamer als eine einfache Datenbankabfrage sein. Hierfür habe ich aber keine Quelle zur Hand
Hier geht es nicht darum, dass du keinen Code auf verschiedene PHP Dateien aufteilst, sondern um Redirects per htaccess. Sprich der Benutzer kommt auf "index.php?topic=1234", der Server antwortet mit "Location: /blogs/meine-tolle-erfindung" und der Client ruft sich dann diese Seite ab. Bei WP oder anderen CMS läuft das in der Regel so ab, weil hier ein besseres Google-Ranking gibt.Dort steht unter Anderem auch dass man von Weiterleitungen ala WordPress Abstand nehmen soll. Wie soll man denn dann ein großes Projekt aufbauen? Ich kann ja wohl schlecht jede Seite einzeln per PHP erstellen. Gerade in Foren etc. wo die Inhalte dynamisch erzeugt werden, wäre das ja ein Irrsinniger Aufwand.
Kommt darauf an, für was mit Komprimierung bekommst du mehr Daten über die Leitung, jedoch brauchst du CPU-Leistung um die Komprimierung durchzuführen. Es lohnt sich also nur, wenn deine Leitung ausgelastet, dein Server an sich aber eher gelangweilt ist. Dann wäre aber eventuell auch ein LoadBalancer (und extra Server) oder varnish zu überlegen. Auch die Auslagerung von statischen Inhalten (Bilder, JS, CSS) an ein CDN wäre eine Möglichkeit die Leitung zu entlasten.Meint Ihr das dass komprimieren per Htaccess notwendig / zielführend ist?
Grüsse,
BK