Ein DIV-Container einblenden... andere ausblenden

Um ehrlich zu sein: wenn du da wirklich IDs brauchst, dann ist deine Dokumentstruktur für den Eimer. Von daher bekommst du zumindest meinerseits keine geänderte Version des Skriptes.
 
Wie meinst du das?

HTML:
<!-- CSS -->
.faq {...}

<!-- HTML -->
<div id="faq1" class="faq">Text Text Text... A</div>
<div id="faq2" class="faq">Text Text Text... B</div>
<div id="faq3" class="faq">Text Text Text... C</div>
<div id="faq4" class="faq">Text Text Text... D</div>

Was soll denn daran bitte "für den Eimer" sein?

Ich möchte ja später auch noch die DIV-Container mit einem "X.png" einzeln schließen können.
 
Du hast dir gerade ein gutes Beispiel dafür geliefert, warum du die die IDs nicht brauchst. Und selbst die Schaltflächen zum Schließen dieser Kasten kannst du ohne ID lösen, sogar ohne Klassen.
 
Wie ich das verstanden habe, zählt JS wie oft die Klasse vorkommt und vergibt quasi so eine "ID" oder?

Klappt das mit allen Browsern (auch IE-5)?

Und selbst die Schaltflächen zum Schließen dieser Kasten kannst du ohne ID lösen, sogar ohne Klassen.

Wie geht das?

Ich weiss das der Lernfaktor genau 0 ist, aber ich brauche nur die paar JS-Funktionen und werde wahrscheinlich nie wieder damit weiterarbeiten...

Kleine Info am Rande:
Der Grund warum ich nicht jeden Code direkt ausprobieren kann ist das ich Selbstständig bin und über Laptops, Computer und iPhone-4S auf meinen Home-Rechner zugreife.
Gerade sitze ich an einem HP-Laptop der schon GLÜHT nur weil TeamViewer läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst da etwas falsch: Ich ermittle alle Elemente, die die Klasse "layers" besitzen, und habe sie somit als Array. Dieses Array durchlaufe ich nun und suche nach dem angegebenem Index.

Ansonsten: die Methode getElementsByClassName() sollte bei allen Browsern existieren, die in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurden. Außerdem brauchst du dich nicht mehr um den IE5 kümmern, da selbst der IE6 und eigentlich auch der IE7 veraltet ist. Kümmere dich lieber um alle aktuellen Browser, also IE8 und neuer – und natürlich alle anderen Browser.
 
Ehrlich: Ich verstehe es nicht!

Auf jeder Webseite zum Thema "js div einblenden ausblenden" wird die Version mit ID´s thematisiert, diskutiert und behandelt. Da habe ich jetzt Stundenlang (!) dran rumgekaut um mir dann anzuhören, dass es doch Müll ist.

Was ist denn der "index"?
 
Das ist jetzt wirklich bitter. Du solltest dich am besten generell mal mit den Grundlagen von Programmiersprachen beschäftigen. Ein Index ist letztendlich die Position eines Wertes in einem Array. Der kleinste Index ist 0, der größte ist (Anzahl der Elemente – 1).

Es ist im Übrigen nicht Müll, sondern unansehnlicher Programmierstil, den man aufgrund von umständlicher Erweiterbarkeit und Umständlichkeit unterlassen sollte. Einerseits für sich selber, anderseits für alle Anderen, die jemals damit arbeiten müssen.

Anmerk: Ich erbitte abermals einen Palmface-Smiley.
 
Ich lass das besser sein und bleib bei meinem unansehnlichen Programmierstil.

Meine User haben es auf meinen Source-Code abgesehen...
 
Du widersprichst dich gerade: einerseits sagst du, dass du bei deinem schlechten Programmierstil bleibst, aber gleichzeitig sagst du auch, dass deine Nutzer es auf diesen abgesehen haben: sicher, dass das so eine gute Idee ist?
 
Zurück