Ich bin ja nicht bei 1und1 sondern habe einen Server bei einem Prepaid Hoster und da gibt es nur snapshot.
Ich weiss: Leichenfledderei *gg*
Nach ein wenig rumsurfen, und lesen alter Posts/Threads, bin ich diesesmal an dem hier hängen geblieben.
Bei "snapshot" sind bei mir diesmal alle Alarmglocken angegangen, eben weil ich in den letzten 1-2 Monaten häufig über diesen Begriff gestolpert bin (siehe meinen Thread "Abenteuer").
"Snapshot" klingt nämlich sehr stark nach ZFS-Filesystem.
Frage an Shorty: Von wo stammt die Aussage "Geht nur per Snapshot"? Von deinem Provider?
Weil ich glaube, ich habe jetzt ein einigermassen klares Bild von dem Szenario:
Provider hat auf der physischen Maschine ZFS als Dateisystem.
Provider bietet "in Container verpackt" "Server-Space" an (Docker? VMWare? VBox?).
Du installierst in diesem Server-Space aus einem vorgefertigten Image dein Debian.
Du selbst kommst aber nur auf diesen Debian-Server (und eben nicht auf die "darunterliegende" Host-Maschine).
Erinnert mich stark an die Funktionsweise von Jails in FreeBSD.
In FreeBSD auf ZFS ist es tatsächlich so, dass ich einen kompletten Jail (etwas hinkend vergleichbar mit Docker-Container) per "Snapshot" "backup-en" kann, sofern dieser in einem eigenen ZFS-DataSet residiert. Desweiteren ist es gängige Praxis auf FreeBSD, sich einen sogenannten "Basisjail" anzulegen, welchen man für neue/weitere Jails als Vorlage nutzen kann.
Basisjail per Snapshot sichern,
neues ZFS-Dataset für neuen Jail anlegen,
Basisjail-Snapshot rollback auf das neue Dataset,
schon hat man eine fertige Vorlage, die nur noch getweakt werden muss.
In Shorty's Fall wäre so ein Basisjail ein kompletter LAMP-Stack.
Vielleicht mal ein Ansatz:
Ein OS nehmen, welches ZFS-On-Root unterstützt
(FreeBSD kann das, Linux/Debian=keine Ahnung. Das ZFS-On-Root ist wichtig!)
Dieses OS auf dem "Server-Space" installieren, und fertig konfigurieren (Apache, MySQL, PHP oder was auch immer).
In dem Fall könntest du tatsächlich per ZFS-Snapshot den kompletten Server sichern!