Eigene Fehlerseite mit PHP

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Und auf ein neues.

Ich habe ein Kontaktformular was mit PHP arbeitet und sich in eine MySQL DB einträgt.

Wenn man eine ID doppelt eingibt bekommt man einen Fehlerext angezeigt.
Ist es machbar eine eigene Fehlerseite zu erstellen so das man dem jenigen der den Fehler 'begangen' hat, so sagen kann was genau los ist?

Kann da wer helfen?

Hallo,

*grml* eine ID kann man doch gar nicht doppelt eingeben, da die doch automatisch hochgerechnet wird oder?

Gruß Blümchen

Nein die muss per Hand eingeben werden. Verlangt mein Chef so, sonst würd ich sie auch automatisch vergeben werden lassen.

Hast Du Deinen Chef mal nach dem Sinn der Sache gefragt?
Wenn mein Chef irgendwelche Schnapsideen hat dann erzaehl ich dem auch, dass der vollkommen wirre Vorstellungen hat.

Blümchen hat gesagt.:
Hallo,

*grml* eine ID kann man doch gar nicht doppelt eingeben, da die doch automatisch hochgerechnet wird oder?

Gruß Blümchen
[BESSERWISSER]
Das ist nur so, wenn AUTO_INCREMENT gesetzt wurde.
Ausserdem kann eine Tabelle über viele weitere ID's verfügen. Du meinst wohl eher Primärschlüssel.
[/BESSERWISSER]

@reptiler: Bin nur arme kleine Praktikantin... hab nix zu melden... tu sais? *seufzel* Und dazu hab ich 2 Chefs...
@Jörg Rißmann: Ja is bei mir ja aber nicht so... Deshalb auch per Hand.

Also kann mir bitte wer helfen? Oder der reißt mir die Birne ab...
Und meine Tastatur macht wieder Aussetzer...

Du ueberpruefst einfach ob die ID schon vergeben wurde und wenn ja leitest Du auf die Fehlerseite um, ungefaehr so: (Beispiel User-Datenbank)
PHP:
$users=mysql_query("select * from users where id='$id'");
if (mysql_num_rows($users)>0)
 {
  header("Location:fehler.php");
 }

Shiro-san hat gesagt.:
@reptiler: Bin nur arme kleine Praktikantin.
Oh, dann muss ich akut meinen Ton ändern! (Süssholzraspeln 1.0) :p

Shiro-san hat gesagt.:
@Jörg Rißmann: Ja is bei mir ja aber nicht so... Deshalb auch per Hand.
Jo, hab ich gesehen. Das galt mehr Blümchen.
Mit welcher Begründung will das eigentlich dein Chef von Hand eingeben lassen?!
Ich würde ihn von der AUTO_INCREMENT überzeugen, da er ja wohl eh keine Ahnung hat.

Zu deinem Namen: -san heißt Sohn, deswegen dacht ich immer, du bist männlich, sorry.
Name, Alter, Adresse, Kontostand? :p

Zum Problem:
Via Select mit der eingebenen ID die DB überprüfen (WHERE id=$_POST['id']) ob es einen Eintrag gibt.
Wenn ja, dann Fehlerseite, wenn nein, ok, eintragen.

Zurück