Egg Objekt

Das ist kein Ei.
Zwar hat fast jedes Ei eine etwas andere Form..folgt dabei aber immer einem Naturgesetz.
Die Kurve stimmt nicht.Diese Methode taugt nur,wenn einem etwas Ei-aehnliches ausreicht.
waere dem nicht so,haette Mark kein Plugin gemacht und 3D Meier keine 3D Formel. dafuer.
 
Ja, ist klar. Cecile sitzt mit einem Meßgerät an jedem Ei und mißt nach.
Es ging um ein Eiförmiges Objekt. Mann, Mann, Mann, hauptsache, du kannst diskutieren.
Dieses Plugin und die Formel - die sind auch nur Annäherungen. Und wenn du meinst, Eierformen würden immer einem Naturgesetz folgen müssen, was die Form angeht - dann erklär das mal den Hühnern.
Aber wenn man natürlich nur genormte Eier aus der Pappverpackung kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So - wenn du mir jetzt bitte sagen könntest, wo der Unterschied bei diesen beiden Eiern ist....oder welches wie erstellt wurde...
Eins ist mit dem FFD-Deformer, das andere mit dem Plugin erstellt worden...beide haben den selben Radius und die selbe Höhe. Leichte Verzerrungen entstehen durch die Kamera-Perspektive, aber das sollte Dir als Ei-Expertin natürlich klar sein.
Und wenn man sich mit dem FFD-Deformer ein wenig Mühe gibt und ein paar Punkte mehr verschiebt (9 um genau zu sein - die aber alle in einem Rutsch bearbeitet werden können), dann sind sogar absolut deckungsgleiche Eier drin. Das Plugin macht nämlich nichts anderes - wobei ich in diesem Beispiel wie oben nur EINEN Punkt verschoben habe.
 

Anhänge

  • eier.jpg
    eier.jpg
    20 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
oh ha, hier herrscht ja mal ne Debatte...

Das ist viel Arbeit? Ne Kugel erstellen, deformer unterordnen und einen Punkt verschieben... wow. Was soll das werden, wenn du größere Sachen modellieren möchtest?

Das mit der Arbeit war eher dadrauf bezogen, dass man mit dem Ei ja noch weiterarbeitet - sprich, ich kann die einzelnen Polygone einfacher weiterbearbeiten und kann eher sagen, wie sich was wann verhält. Für mich - als 3D-Anfänger - ist's so einfach fürs Erste übersichtlicher.

So, nichts für ungut, ich mach mir jetzt 'ne Pizza, hab gerade wohl 'ne kreative Pause beim Kopf von meinem RoboEgg^^
 
Ihr Lieben,

auwEIa, was'n hier los?! ;)
...und das alles nur, weil ich noch nicht die Zeit hatte mir anzuschauen, wie man Plugins in 64bit kompiliert (Bitte nicht böse sein, Weasel! ;) )

64Bit:
Ich würde gerne, aber z.Z. gehen andere Projekte vor. Oder anders: eine 64bit-Version wird angestrebt, ist aber noch nicht geplant ;) :)

Form:
Über die Form läßt sich gar nicht streiten, weil nicht genauer definiert wurde, von WEM das Ei sein soll: Hühner-Ei, Kuckucks-Ei, Oster-Ei ... ;)
Und ja, die Zielsetzung/Idee des Plugins entstand weniger aus einer Notwendigkeit heraus, sondern viel mehr aus Spaß, Ostern und indirekter Werbung (Ei-Objekt Trailer) ... ich bitte also, es nicht überzubewerten (obwohl die "base axis" eine grandiose Erfindung ist :D ).

Also bitte alle wieder lieb haben und: "Frohe Ostern!" :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit @Cecile: Du meinst soetwas wie "9) Cinema4D zeigt mir in den Render-Voreinstellungen keine Quicktime-Codex als Ausgabe-Format an?" ? :)
 
Das mit der Arbeit war eher dadrauf bezogen, dass man mit dem Ei ja noch weiterarbeitet - sprich, ich kann die einzelnen Polygone einfacher weiterbearbeiten und kann eher sagen, wie sich was wann verhält. Für mich - als 3D-Anfänger - ist's so einfach fürs Erste übersichtlicher.

Deshalb solltest du auch die anderen Wege kennenlernen. Damit wirst du 1. flexiebler und 2. nicht mehr so Plugin-abhängig.
Deformierte Objekte lassen sich im Objektmanager über Akt. Zustand in Objekt wandeln recht schnell - ja - in ein neues Objekt umwandeln, um damit weiterarbeiten zu können.
Die damit geschaffene Grundlage ist in diesem Falle fast identisch mit dem Egg-Körper, aber es werden auch noch andere Modeling-Aufgaben auf Dich zukommen, bei denen Du dann nicht mehr auf selbige zurückgreifen kannst. Da ist es wichtig, solche "Tricks" zu kennen und sie schon mal ausprobiert zu haben.
 
ich find hancobins methode wesentlich flexibler und mit nem lathe spline hat sich auch noch keiner umgebracht soweit ich weiß :D

ik brauch fürn ei keine matheformel oder nen plugin und was die naturgesetze dazu sagen is mir auch wurscht solange mein objekt nach nem ei aussieht.

und hancobis objekt sieht für mich definitiv aus wie nen ei
 
Hi liquidblack!

Darf ich Dir noch eine Kanne Öl anbieten, damit Du diese auch noch ins Feuer gießen kannst?! :)
Niemand braucht für ein Ei ein Plugin und hancoblns Lösung ist wunderbar ... das war doch nun bereits oben geklärt... :)

Grüße,
Mark.
 
Zurück