Eclipse-Plugin: Problem mit Wizard + Seitenvalidierung

sth_Weird

Grünschnabel
Hallo,

Info vorab: verwende Eclipse 3.3
Ich habe in meinem Eclipse PlugIn einen Wizard (abgeleitet von org.eclipse.jface.wizard.Wizard) mit Wizard-Pages.
Der Inhalt der Wizard-Seiten hängt von User-Eingaben ab. D.h. in Seite X wählt der User was aus, und auf der nächsten Seite Y bekommt er dann eine Auswahl die dazu passt (um ein einfaches Beispiel zu nennen, auf Seite X wählt der User eine Stadt aus, auf Seite Y werden ihm dann die Hotels in der ausgewählten Stadt angezeigt).
Ich habe deshalb getNextPage() im Wizard überschrieben, um den Inhalt der Seite sozusagen dynamisch zu füllen.
Soweit funktionierts. Aber jetzt muss ich ja auch überprüfen, ob der User alle erforderlichen Daten eingegeben hat, und wenn nicht, darf er nicht auf die nächste Seite wechseln (Next-Button soll disabled sein). Wenn ich jetzt aber, wenn der User was ändert, setPageComplete(false) aufrufe, wird ja intern vom Wizard auch wieder getNextPage() aufgerufen, d.h. die ganzen Routinen zum Füllen der Seiten werden nochmal aufgerufen, da die mitunter sehr lange dauern, ist das schlecht.
Ich suche jetzt also eine alternative Möglichkeit um das zu lösen:
1.) der Inhalt einer Seite soll gesetzt werden in Abhängigkeit einer Auswahl aus einer vorherigen Seite
UND
2.) wenn der User eine falsche Auswahl tätigt darf er nicht zur nächsten Seite wechseln

für Tipps wäre ich sehr dankbar!

gruß
sth_Weird

Zurück