Echo ausgabe bei abfrage einer Leeren Datenbank

Ok hier den Gesamte Code :-)
PHP:
include("data.php"); 

if (!$verbindung) {
  echo "Keine Verbindung möglich!";
  exit;
}

$abfrage = "SELECT ID, datum, betreff, empfänger, absender, status, nachricht FROM mail WHERE empfänger LIKE '$username'";
$erg = mysql_db_query("usr_web1_4", $abfrage, $verbindung);
$anzahl = mysql_num_rows($erg);
while (list($ID,$datum,$betreff,$empfänger,$absender,$status) = mysql_fetch_array($erg))

if ($anzahl<1) {
echo "Datenbank Leer"; }
else
if ($status==1){
echo ("<div align=\"center\"><table width=\"700\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr> 
<td width=\"492\" height=\"19\" valign=\"top\" bgcolor=\"#333333\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Sie 
haben eine neue Nachricht von $absender Erhalten</font></td>
<td width=\"198\" valign=\"top\" bgcolor=\"#000000\"> <div align=\"right\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Vom 
$datum</font></div></td>
</tr>
<tr bgcolor=\"#666666\"> 
<td height=\"16\" colspan=\"2\" valign=\"top\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\"><a href=\"lesen.php?id=$ID\">Lesen</a> | 
Antworten | <a href=\"delete.php?id=$ID&absender=$absender&datum=$datum\">L&ouml;schen</a></font></td>
</tr></table>
<table width=\"700\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr><td width=\"492\" height=\"1\" valign=\"top\" bgcolor=\"#ffffff\"></td></tr></table></div>");
} 
elseif ($status==2)  {
echo ("<div align=\"center\"><table width=\"700\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr> 
<td width=\"492\" height=\"19\" valign=\"top\" bgcolor=\"#333333\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Diese 
Nachricht Stammt von $absender</font></td>
<td width=\"198\" valign=\"top\" bgcolor=\"#000000\"> <div align=\"right\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Vom 
$datum</font></div></td>
</tr>
<tr bgcolor=\"#666666\"> 
<td height=\"16\" colspan=\"2\" valign=\"top\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\"><a href=\"lesen.php?id=$ID\">Lesen</a> | 
Antworten | <a href=\"delete.php?id=$ID&absender=$absender&datum=$datum\">L&ouml;schen</a></font></td>
</tr></table>
<tr><td width=\"492\" height=\"1\" valign=\"top\" bgcolor=\"#ffffff\"></td></tr></table></div>");
} 
?>

PHP:
include("data.php"); 

if (!$verbindung) {
  echo "Keine Verbindung möglich!";
  exit;
}

$abfrage = "SELECT ID, datum, betreff, empfänger, absender, status, nachricht FROM mail WHERE empfänger LIKE '$username'";
$erg = mysql_db_query("usr_web1_4", $abfrage, $verbindung);
$anzahl = mysql_num_rows($erg);
while (list($ID,$datum,$betreff,$empfänger,$absender,$status) = mysql_fetch_array($erg)) {

if ($anzahl<1) {
echo "Datenbank Leer"; }
elseif ($anzahl==1){
<tr> 
<td width=\"492\" height=\"19\" valign=\"top\" bgcolor=\"#333333\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Sie 
haben eine neue Nachricht von $absender Erhalten</font></td>
$datum</font></div></td>
</tr>
<tr bgcolor=\"#666666\"> 
</tr></table>
} 
elseif ($anzahl==2)  {
<tr> 
<td width=\"492\" height=\"19\" valign=\"top\" bgcolor=\"#333333\"><font size=\"2\" face=\"Arial, Helvetica, sans-serif\">Diese 
Nachricht Stammt von $absender</font></td>
$datum</font></div></td>
</tr>
<tr bgcolor=\"#666666\"> 
</tr></table>
} 
}
?>

Ok so wärs richtig. Bei einem wirklich durschauen könntest du die aber auch selber finden oder? :p

Ach übrigens, bitte keine Umlaute in Spalten- oder Variablennamen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme keine Fehlermeldung und auch keine Ausgbe Datenbank leer. das auch nicht trotz deines codes. ich habe ihn 1 zu ein kopiert.

woran liegt das ?
solangsam verzweifel ich hier

Original geschrieben von u-Danilo
Mysql_affected_rows gibt bei einer SELECT Abfrage überhaupt nichts zurück... mysql_affected_rows wird bei UPDATE, DELETE und INSERT benutzt. eben bei allem was die Datenbank inhaltlich verändert....

Autsch, Du hast natuerlich Recht, hab mich gerade nochmal im Manual 'schlau' gemacht *rotwerd* ;)

fp Finde ich die Manual.. ein wenig Schlau machen und nachlesen dürfte mir sicherlich ganz gut tun.
bin jetzt an einem punkt wo echo "Hello World"; Vergangende tage sind. =)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und mein script is kagge. Wer kann den ahnen das dat so Komplex ist.
ich habe schon viele seiten im netz gesehen wo da die rede war PHP ist im grunde garnicht so schwer was auch zutreffend ist. ich denke aber nicht das sich jemand die mühe macht seine seite mit dem befehl echo zu programmieren. Da kann man auf die Herkömmliche html Programmierung zurückgreifen.
Alles heuchler. =)

Dein Script komplex? *gg* Lad dir mal ein Forum oder CMS runter und guck dir das an. (Oder PEAR Klassen)

Achso, is klar das das nicht geht.

Du musst das so machen:

PHP:
if ($anzahl<1) { 
echo "Datenbank Leer"; } 
elseif ($anzahl==1){ 
list($ID,$datum,$betreff,$empfänger,$absender,$status) = mysql_fetch_array($erg);
dein echo
}
elseif($anzahl==2) {
while(list($ID,$datum,$betreff,$empfänger,$absender,$status) = mysql_fetch_array($erg)) {
dein echo
}
}

Wenn es eh nur 1 Datensatz ist, bringt die while Schleife ja nix.

@Terrance & Philipp Danke dir das Funktioniert
wow find ich echt gut ... ich Danke euch allen für die Hilfe. jetzt funktionierts.
.. SUPER..
:-) :-) :-) :-)

Original geschrieben von Terrance & Philipp

Wenn es eh nur 1 Datensatz ist, bringt die while Schleife ja nix.

na es ist unterschiedlich. soll für ein mail system sein.
In jedem Briefkasten sieht es anders aus, entweder keine Daten vorhanden oder einer bzw. Viele =)

naja sicher recht hast du. aber in diesem fall muss egal ob keine daten oder nur einer vorhanden ein schleife drin sein. es kann ja sein das jemand Fanpost bekommt =) und da vieleicht 10 mails drinne sind. so werden die dann immerhin aufgelistet. mit dem was ich von euch da bekomen habe kann ich sehr viel anfangen wo mir wieder neue ideen gekommen sind. jetzt häng ich wieder =) so ist das als anfänger. :-)

Zurück