Ebay Raubkopien

IST DOCH ABSOLUT DANEBEN!

Das ist doch daneben wenn die Kripo verdeckt zu einer Straftat animiert. Das Opfer wollte das Produt doch legal rewerben und hätte ohne das Angebot keine Raubkopie geholt. Ist das nch rechtens?

@germany: wegne der Strafe kommt es immer sehr auf die umstände an. Wenn jemand für Geld an unbekannt am besten noch per Onlineshop Raubkopien vertreibt , sieht es bei einer Anzeige sehr sehr schlecht aus. Wenn er nur seinem besten Kumpel seine Version brennt, kommt er bei weitem nicht so dran. Aber genau Strafmase kenne ich da auch nicht.

g chief

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShadowMan, bist du dir sicher, dass sich dsa so abgespielt hat? Selbst die Kripo darf sowas in Deutschland eigentlich nicht, da sie selbst eine Straftat begehen würde.

Die können vieles machen bei Gefahr im Verzug usw, aber sowas ist mir ja noch nie untergekommen ... da glaub ich nicht wirklich dran.

Hi,

Klar darf die KriPo das. Die würden sich nur strafbar machen, wenn sie die gebrannte Version wirklich hätte und auch verschicken würden. So nicht.

Pablo

@germany

Bei Software ist das immer so eine Sache.
Adobe (die Erfahrung habe ich selber gemacht) hat nichts
dagegen, wenn "benutze" (registrierte) Software auf einen
neuen Besitzer überschrieben wird. Dazu gibt es extra ein
Formular (Lizensübertragung).

Was ich bei ebay bemerkt habe ist, das die Software-Firmen
die Angebote tatsächlich überprüfen, und mit ebay eng zusammen
arbeiten. Habe mit ebay deswegen auch schonmal Kontakt
gehabt, als ich verschiedene Software ersteigern wollte.

Generell solltes du dich auf nichts einlassen, wo "BackUp"-Cds
oder ähnliches verkauft werden. Mir wurde auch schon mal nach einer
Auktion erzählt, das die Original-Software durch einen Brand zum
Schaden gekommen sie, und man könne mir aber noch eine Backup-CD
anbieten (Schönes Märchen, das *lol*)

Fazit: Wenn man sich genau über die Angebote informiert, kann man
tolle Schnäppchen machen. Vieles ist möglich.

Gruß
christhebaer

Fragen wir mal so: Woher kommen diese günstigen Originalprogramme? Aus Bundles oder vom Laster gefallen? Falls es illegal ist, kann die Höchststrafe eigentlich nur eine ersatzlose Zurückgabe sein. Meist ist es ja eine alte Lizenz mit Upgrade. Ist das nun legal oder nicht?

Meist ist es ja eine alte Lizenz mit Upgrade. Ist das nun legal oder nicht?

Es kommt auf die Lizensbestimmung der Software an.
Bei Adobe zum Beispiel wäre das okay, wenn der
Erstbesitzer alle Rechte ander weiterverkauften Software
an den Neuen besitzer abtritt.

Bei Macromedia ist das bei alten Versionen glaube ich
nicht erlaubt ()

Gruß
christhebaer

Nach deutschem Recht, ist es egal, was in den Lizenzbedingungen zur Nutzung der Software steht ... man kann es so oder so weiterverkaufen und die Lizenz übertragen [was vielen Herstellern ein Dorn im Auge ist]

@Pablo .... hm kann sein. Aber wer will dir bitte schön nachweisen, dass du zu der Zeit da angerufen hast und auch du persönlich am Telefon war, sowas hat doch gar keine Gültigkeit vor Gericht =]

Zurück