E-Mail adressen Validieren

Danke euch,
werde das einbauen und ein "Achtung!Formular" zwischen -Bestellung absenden und dem wirklichen absenden der eMail - einbauen:
"Lieber Kunde, überprüfen sie noch einmal ihre eingegebene EMail-Adresse ....bla...bla...".
Dann ein grosses input-Feld mit Adresse und OK-Button.
Vielleicht hilft's ja, uns sind schon einige Aufträge verloren gegangen, weil der Kunde vergeblich auf die Shop-Mail gewartet hat und uns natürlich die Schuld gibt.

Hallo!

Hast du schon einmal versucht, einen Fehler-Header in die E-Mail einzubauen? Mein Header sieht z. B. in einem Gästebuch-Skript so aus:
PHP:
$header = 'From: "Gästebuch-Infomailer" <'.$config['email'].'>';
$header .= "\nReply-To: ".$config['email']."\nReturn-Errors-To: ".$config['email']."\nContent-Type: text/plain;charset=iso-8859-1";
In $config['email'] steht natürlich eine gültige E-Mail-Adresse.

In diesem Fall solltest du darüber informiert werden, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte und du kannst ggf. den Kunden anrufen oder anderweitig kontaktieren.

Mamphil

Hi,
das ist ja das Problem: Die Fehlermail geht raus, aber an den Webmaster, also die schlägt beim Hoster auf und DIESER leitet das nicht weiter.
Ich habe einen anderen Webspace, da klappt das, von dort bekomme ich die Fehlermail an meine Stammdatenadresse geschickt.
Nun habe ich ja mitlerweile auch den "-f"-Parameter entdeckt, das will auch nicht, vielleicht wende ich ihn aber auch falsch an:
Code:
    $header_cust  = "From: ". $mail_order ."\n\r";
    $header_cust .= "-f ". $mail_return ."\n\r";
    $header_cust .= "Reply-To: ". $shopname ." <". $mail_return .">\n\r";
    $header_cust .= "MIME-Version: 1.0\n\r";
    $header_cust .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n\r";

Bitte nochmal ansehen.
Danke.

Gumbo hat gesagt.:
Dann solltest du den Benutzer auffordern, die E-Mail-Adresse mehrfach einzugeben, wie es bereits bei vielen Registrierungen der Fall ist. Stimmen diese überein, wird es wohl die richtige Adresse sein.

Hi

hab das ganze jetzt mehr oder weniger quer gelesen, als intensiv :)
Falls dieser Aspekt bereits erwähnt, sorry.

Ich lasse, nachdem der User eine REGISTRIERUNG oder auch einen NEWSLETTER - Eintrag geschrieben hat, vorab, also bevor der Eintrag in der DB aktiv wird, dem User immer eine Mail an die eingegebene Adresse zukommen.

Grund:
Dort befindet sich ein Link, den er/sie dann nur kurz bestätigen muss (warum, weswegen und weshalb steht in der Mail beschrieben). Wird der Link betätigt, kann ich davon ausgehen, dass 1. die Mail den User erreicht, 2. dass die Mail-Adresse zu diesem Zeitpunkt existiert. Seine/Ihre Adresse wird somit aktiviert (update). Also, gibt der User eine "gültige" Email-Adresse ein und es ist seine, erreicht ihn diese Mail, wenn nicht, ist die Adresse nicht vorhanden (das ganze läuft unabhänig von der serverseitigen Überprüfung der "Gültigkeit" der Mailadresse).

Fazit, Registrierung der Adresse erst nach Aktivierung durch den geklickten Link.

Du kannst den Benutzer auch vor der tatsächlichen Registierung auffordern, seine Eingaben zu überprüfen, indem du die Eingaben ausgibst und er sie bestätigen muss.

Ja aber zweimaliges eingeben halte ich da für besser.
Nicht Jeder ist so wie ich und überprüft dann auch wirklich nochmal alles ;)

Ich mache es am Beispiel unseres Newsletters so, dass ich zuerst die Email versende und dann wird eintragen. Das mache nicht ich, sondern der User selbst, nämlich über einen Link, der ihm in der Mail (wenn die Adresse existiert) zugeschickt wird. Mehr hat er net zu tun, nur 1x klicken.

So erspare ich mir etlichen Müll in der Datenbank, ich spreche hier von Dummie-Eintragungen, die auch durch ein Validierungsscript gehen. bsp. tdfsf@dasfas.museum 1, oder 2 oder 3x bestätigt, trotzdem existiert sie nicht. :)

Oliver Gringel hat gesagt.:
aber Massenmails wie z.B. Newsletter sollte man anders lösen, besonders, weil sonst jeder Empfänger sieht, wer die Mail sonst noch bekommen hat, und da freut sich bestimmt niemand drüber.

Moin moin,

eine andere Lösung wäre z.B., die Adressen, die ja wahrscheinlich in einer Datenbank stehen, mit PHP zu zählen, das Ergebniss in eine for-Schleife zu packen, und in die for-Schleife dann die Mail mit der jeweiligen Adresse.
So wird immer nur die aktuelle Mailadresse angezeigt und du kannst beliebig viele Mails versenden.
(Beim Newsletter auf diese Art halt so viele, wie Adressen da sind.)

Greetz,
SuperTropfen

Für seriöses E-Mail-Marketing ist das sog. "Double Opt-In"-Verfahren zu einer festen Richtlinie geworden. Double Opt-In ist genau das, was hier schon mehrfach, z.B. von Luzie und anderen, beschrieben wurde: Newsletter-Versand (o.ä.) erst nach 1. ausdrücklichem Wunsch (Klick auf den Website) und 2. Antwort auf ein Bestätigungs-E-Mail. Alles andere wird inzwischen gerne als unseriös angesehen und als Spam bezeichnet.

Da man das mit dem Bestätigungs-Mail also sowieso machen sollte, reicht es, die eingegebene Mail-Adresse nur grob auf syntaktische Richtigkeit zu prüfen (ein @, steht was vor dem @, gibt's nen Punkt nach dem @, usw.). Finde ich jedenfalls.

Martin

Zurück